Frage: Tagschlaf Problem

huppifluppi
Liebe Frau Simon, seit ca 1 Woche kommt meine Tochter (10 Monate ) tagsüber nur noch ganz schwer in den Schlaf. Leicht war es noch nie aber Stillen oder Tragen ging meist. Nun kommt sie aber weder beim Stillen noch auf dem Arm und im Bett erst recht nicht zur Ruhe. Sie weint und wehrt sich regelrecht obwohl sie offensichtlich müde ist. Packe ich sie in die Trage schläft sie ruckzuck....es kann also kaum am falschen Zeitpunkt liegen. Haben Sie einen Rat? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Huppifluppi Warum ein Kind plötzlich eine Verhaltensänderung zeigt, kann man in der Regel nur ahnen :). Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Ihre Tochter Begrenzung UND Bewegung offenbar braucht, um einschlafen zu können. Andernfalls würde sie auch auf dem Arm oder beim Stillen weiterhin einschlafen... Lässt Ihre Tochter sich denn ablegen aus/mit der Trage oder ist sie die gesamte Schlafenszeit bei Ihnen? Ist dies ein Hindernis für Sie oder akzeptabel? Eine andere Idee wäre: Legen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam ins Familienbett und halten Sie dicht bei sich ggf im Liegen stillen und begleiten sie so. Es wird u.U auch zu Protest kommen. Aber- Sie sind bei Ihr, geben Ihr den Halt und lassen klare, aber liebevolle Konsequenz walten, die ausdrückt, dass Schlafenszeit ist. Je selbstverständlicher Sie diese Form der Pause sehen- auch für Sie selbst, desto entspannter wird Ihre Tochter werden. Versuchen Sie diese gemeinsame Einschlafzeit einmal aus - geben sich beiden etwas Zeit . und schauen, wie Ihre Tochter darauf reagiert. Was denken Sie? Liebe Grüße und bis bald, Katrin