Frage: Täglich eincremen?

LeLa258
Hallo liebe Katrin, mich irritiert eine Aussage unserer Kinderärztin und ich würde Dich gerne um eine zweite Meinung bitten. Und zwar sagt meine Kinderärztin, dass wir unsere Tochter 19 Monate 2x täglich mit Lotion am ganzen Körper eincremen sollen. Als ich ihr sagte, dass wir sie nie eincremen, war sie etwas entsetzt. Unsere Tochter hat eine wunderbare Haut. Ganz zart und weich und keinesfalls gereizt oder trocken. Für mich gibt es also keinen ersichtlichen Grund sie täglich einzucremen. Wie siehst du das? Nach dem Baden (1x pro Woche) öle ich sie mit einem Sensitiv-Öl von Lavera ein. (Naturkosmetik ohne Zusätze) Und im Winter, wenn es ganz kalt ist draussen, schmiere ich das Gesicht mit Wind- und Wettercreme ein, bevor wir raus gehen. Braucht eine gesunde Haut wirklich eine tägliche Pflege in Form von Eincremen? Ach und noch eine Frage: Ist das öl nach dem Baden ok, oder sollten wir lieber eine Lotion verwenden? Wenn ja, welche? Freundliche Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela, die Hautpflege einer wirklich geschmeidigen und gesunden Haut kann sich auf die Pflege nach einem Bad/ Duschen/ Schwimmen beziehen. D.h., wenn die Haut längere Zeit mit Wasser in Kontakt war. Im Sommer macht es Sinn nach dem abendlichen Duschen und Abspülen der Sonnencreme die Haut ebenfalls zu pflegen. Wenn das Ölen bisher sehr gut vertragen wurde und die Haut demnach gesund ist, dann behalte dies ruhig bei :). Die Lavera sensitiv Produkte sind sehr gut; pflegend und gut verträglich. Falls die Haut einmal mit Pickelchen reagiert, dann wechsel auf eine Lotion um. Der Fettanteil ist geringer und es wird ein Wärmestau vermieden. Bei Frosttemperaturen bitte die Wind- und Wettercreme auftragen und beim Nachhausekommen den ggf. noch glänzenden Überschuß abnehmen :). Falls die Gesichtshaut im Winter trockener wird, dann gib über Nacht eine Pflegecreme der von Euch gewohnten Pflegeserie auf die Haut; insb. auf die Wangen :). Viele Grüße von Katrin