Frage: täglich baden

Hallo! Bei meinem Sohn (5 Monate) wurde Neurodermitis festgestellt (vererbt vom Papa). Er hat es auch ziemlich doll, vorallem im Gesicht und etlichen trockenen Stellen am Körper. Er kratzt sich auch viel. Ich habe Fettcreme und Zinksalbe verschrieben bekommen und außerdem sagen die Ärzte, daß ich ihn täglich baden soll, am besten auch noch in einem rückfettenden Ölbad. Das habe ich bis jetzt auch getan. Ich lese aber hier immer wieder, daß 1-2 mal baden in der Woche völlig ausreichend ist. Ist das tägliche Baden schädlich für die Haut? LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wenn eine medizinische Indikation für das tägliche Bad dahinter steht und Sie einen entsprechenden Badezusatz einsetzen sollen( z.B. Balneum Hermal), so kann das tägliche Bad eine Therapie sein. Ich bin allerdings der Meinung, dass gerade durch Neurodermitis betroffene Haut so wenig wie möglich gebadet werden sollte. Statt eines Ölbades ist auch die Versorgung der Haut mit fettenden Präparaten ohne Bad möglich.Die Haut weicht im Bad nur unnötig auf,der Säureschutzmantel wird erneut belastet und die Haut entfettet und die Haut juckt u.U. stärker als vorher. Ein Bad bei Neurodermitis sollte eh möglichst in kühlerem Wasser stattfinden, ca. 32- 36°C warmen Wasser und das nur kurz.Die Badehäufikgeit wird sogar in mancher Literatur mit alle 1 bis 2 Wochen beschrieben. Bitte reden Sie noch einmal mit Ihrem Kinderarzt und lassen sich die Badehäufigkeit begründen und stöbern Sie in Fachliteratur. Der GU Verlag und der TRIAS Verlag haben hervorragende Bucherscheinungen zu Neurodermitis bei Kindern. Viele Grüße von Katrin