Frage: Täglich baden?

Hallo Katrin! Ich hab da eine Frage zum Baden meiner 4 Monate alten Tochter. Sie liebt das Wasser und gluckst vor Freude, wenn wir gemeinsam baden. Außerdem hab ich festgestellt, dass das allabentliche Ritual (das wir seit ca. 1 Monat haben):baden und spielen in der Wanne, Massage beim Eincremen wickeln und Schlafanzug anziehen sie wunderbar schläfrig macht (schläft von ca.20.30 - 6.00). Ich verwende klares Wasser in der Wanne, wasche sie mit Waschlappen und etwas Babywaschlotion und wir sind etwa 5 Minuten drin. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass ich sie nicht öfter als 2mal die Woche baden sollte. Schade ich ihr damit? Sollte ich einen Badezusatz verwenden? L.G. Marion p.s.:Sie hat eine sehr schöne Haut, nur hin und wieder Hitzepickel auf den Wangen, wenn wir bei Schönwetter im Freien sind.

Katrin Simon
Liebe Marion, warum das liebgewonne und guttuende Ritual ändern ? Ja, empfohlen wird 1-2x Baden in der Woche. Sie haben es nun schon anders zelebriert, die Haut ist gut und dem Baby und Ihnen macht es Spaß. Ich sehe keinen Grund, dieses Ritual aufgrund einer Empfehlung deshalb einzustellen. Beobachten Sie weiterhin die Haut, vielleicht reduzieren Sie in den Wintermonaten das Baden etwas, da die Haut dann insgesamt trockener ist. Massage und Bden im Wechsel ist da z.B. eine Alternative. Sie brauchen keinen Badezusatz; ist alles hervorragend. Viel Spaß wünscht weiterhin Katrin