Frage: Stuhlgang weich - aber Schmerzen

Hallo, unsere kleine Tochter (24 Monate) hat seit 3 Tagen Schmerzen beim Stuhlgang, obwohl dieser dann ganz normal ist (weich). Wenn Sie "muß", dann rennt Sie erst durch die Wohnung und sagt immer "Kacki", dann beruhigen wir Sie und Sie hat dann den Stuhlgang. Danach und auch sonst ist alles super okay. Der Stuhl ist auch nicht blutig. Der Popo ist nicht rot. Haben SIe eine Idee ? Grüße Andreas

Katrin Simon
Lieber Andreas, sind es definitiv Schmerzen, die die kleine hat? Vielleicht ist nun auch der Moment gekommen, dass Ihre kleine Maus eben ganz bewußt den Prozess des Sauberwerdens durchläuft. Sie bemerkt offenbar ganz eindeutig, dass die Stuhlgang haben wird. Trägt sie noch Windeln? Oder geht sie schon aufs Töpfchen? Sollte sie noch Windeln tragen, dann ist es für sie vielleicht mittlerweile unangenehm, dass sie dann den Stuhlgang so deutlich spürt. Vielleicht kann es helfen, wenn sie einfach mal auf den Topf gesetzt wird. Geht sie schon auf den Topf, dann schauen Sie mal, ob vielleicht etwas an der Ausscheidungssituation ändern müßte. Eine andere Form der Toilette, eine andere Umgebung auf dem Topf sitzend o.ä. Dies wären meine Erklärungen dafür, dass Ihre Tochter nach dem "Geschäft" eben keine weiteren Beschwerden hat. Ansonsten muß abgeklärt werden, ob innerliche Darmfissuren (kleine Schleimhautverletzungen) vorliegen. Aber ich denke, es ist momentan eher ein psychologisches Angehen. Viele Grüße von Katrin