Frage: Stuhlgang nach Beikoststart

manyara
Hallo! Unsere Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Bisher hat sie nur Pastinake bekommen, seit 2 Tagen mit einem Löffelchen Öl. Sie isst ca. 50g und wird danach und den Rest des Tages voll gestillt. Wasser oder Tee aus der Flasche mag sie leider gar nicht. Seit sie zwei Monate alt ist, hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Der kam seitdem nicht mehr täglich, sondern nur noch 1-2x pro Woche, nur noch unter grosser Anstrengung und oft nicht ganz "freiwillig". Man soll zwar nicht nachhelfen, aber ohne läuft sie nach ein paar Tagen oben über. Das Spucken/Erbrechen wird dann zunehmend schlimmer, bis sie vom Stuhl befreit ist. Die bekannte und ungute Fieberthermometermethode kommt dabei nur selten zum Einsatz als letzter Ausweg. Ansonsten massieren wir den After mit einem Feuchttuch, in letzter Zeit hat manchmal auch eine Bauchmassage gereicht. Seit dem Beikoststart ist die Problematik nun jedoch leider wieder verschärft. Der Stuhl ist nun fester und geformt und sie quält sich vor allem nachts sehr beim Drücken, ohne Erfolg. 1. Was kann man tun, um ihr den Stuhlgang zu erleichtern, ohne ungut nachhelfen zu müssen? Anderes Gemüse? Jetzt schon Obst? 2. Wie wichtig ist die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme aktuell? Sollten wir statt dem Fläschchen einen Trinklernbecher probieren? Oder ein anderes Getränk - und was? 3. Sie nimmt generell eher schlecht zu, besonders die letzten 2-3 Wochen. Wie schnell sollte sich die Gewichtszunahme durch den Brei bessern? Sollten wir hier etwas beachten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!!

Katrin Simon
Liebe manyara, solange ein Baby gestillt wird, braucht es zur Beikost kein zusätzliches Wasser :). Und ja, meine Vorrednerin hat ausgedrückt: wenn die Beikost solch arge Probleme bereitet, dann braucht es noch Zeit, bis die entsprechende Darmreife erreicht ist für eine entspannte Verdauung. Insb, wenn Ihr Baby schon so lange Stuhlgangschwierigkeiten zeigt. Gönnen Sie Ihrem Baby ruhig noch eine Weile Stillzeit und bleiben vorerst bei Muttermilch. Möchten Sie dies nicht, dann kann der Stuhlgang durch die Gabe von Obst aufgelockert werden. Die Gewichtszunahme ist relativ zu betrachten.... Ich hoffe, Ihr Kinderarzt sieht dies auch so. Demnach ist es wichtig, dass die Verhältnisäßigkeiten stimmen bei der Gewichtsentwicklung. D.h. aufsteigend und in der entsprechenden Proportion zu Länge und Kopfumfang. Ausserdem ist immer auch die Konstitution der Eltern zu betrachten, sowie der allgemeine Entwicklungsstand. Sollten Sie die den Eindruck haben, dass Ihr Baby hungrig ist, wenn es ausschließlich Muttermilch erhält, so kann man auch hier die Lösung der Zwiemilch anvisieren. Heisst: Sie stillen Ihr Baby so viel und so oft es mag und geben z.B. zur Abendmahlzeit Pre Nahrung hinzu. Die Beikost kann bis zum sechsten LM noch getrost warten. Wie denken Sie? Liebe Grüße von Katrin