Frage: Steriliseren von Saugern etc. und wunder Po

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Sterilisieren von Flaschen etc. Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Man sagt ja, dass man bei Neugeborenen und Babys bis zu 6 Monate alle Sauger, Schnuller etc. immer sterilisieren soll. Heute Nacht hab ich 2 sterilisierte Stillhütchen zum Stillen gehabt. Beide sind mir auf den Boden gefallen. Das eine auf Laminat und das andere auf einen Teppich. Hab das Stillhütchen vom Teppich sofort aufgehoben und aber noch benutzt, weil meine Kleine so stark geschrien hat und nicht abwarten konnte. Jetzt hab ich doch ein schlechtes Gewissen und mache mir Gedanken. Da ich es sofort aufgehoben habe, lag also höchstens ein paar Sekunden dort. Wie ernst ist es denn mit dem Sterilisieren und was kann passieren. Ich habe zwar vor auf jeden Fall immer bis zu 6 Monate zu sterilisieren, würde aber gerne wissen, was es damit genau auf sich hat. Und noch eine Frage: Meine Kleine hat oft einen roten Po und ich weiß nicht genau warum. Manchmal ist er rot und hat sogar 2 bis 3 kleine Pünktchen Blut am Po. Dann plötzlich rote Punkte auf der Haut. Meine Hebamme sagte mir ich solle den Po am besten nur mit Olivenöl sauber machen. Das habe ich gemacht, auch habe ich ihr zwischendurch Calendula Salbe von Weleda drauf gemacht. Wurde dann auch besser. Aber sie hat immer wieder einen roten Po. Vielen Dank und Grüße
Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 09:27

Antwort auf: Steriliseren von Saugern etc. und wunder Po
Liebe Sunny, die heruntergefallenen Stillhütchen haben Ihrer Tochter trotz Benutzung bestimmt nicht geschadet...! Der Sinn des Sterilsiserens ist u.a., dass Keime, die sich gerne in einem warm- feuchten- süssen ( Milchmilieu) bilden, eliminiert werden. Und natürlich auch alle anderen Erreger, sofern sie schädlich sind für den Menschen. Da Ihr Baby mit viele Dingen in Kontakt kommt, die ebenfalls "unsauber" sind, hat es schon eine Unmenge an Keimkontakt gehabt und ist schon längst im Gewöhnungsprozess. Dieser beginnt quasi mit der Geburt! Wäre das Hütchen in einer Arztpraxis, auf die Strasse oder im Kaufhaus heruntergefallen, dann sollten Sie unbedingt ein neues wählen. Denn hier lauern Keime, die jedem eine Herausforderung sind. Also, immer ein sauberes Hütchen, am besten in einer kleinen Plastikbox, als Ersatz dabeihaben. Das Sterilisieren der Hütchen ist sicher lange nicht so präzise zu sehen, wie das Abkochen von Milchflaschen, Saugern etc., da Ihr Kind immer noch direkt Haut an Haut mit Ihnen liegt und Ihre Milch erhält. Anders verhält es sich mit allen "körperfremden" Materialien, die an sich schon verunreinigt sein könnten. Um ein Infektionsrisiko so gering als möglich zu halten, ist hier das hygienische Abkochen bis zum sechsten LM unbedingt nötig. In Ihrem Fall verliert es sich vielleicht sogar, falls das Stillhütchen mal ausgedient hat- ruhig öfter versuchen wegzulassen!!! Und falls nicht, so können Sie es ab Beginn der "oralen Phase" Ihres Kindes; etwa ab dem dritten/ vierten Lebensmonat mit heissem Spüliwassr ordentlich säubern und anschließend nochmals heiss nachspülen und gut durchtrocknen lassen. Den wunden Po pflegen Sie weiterhin wie empfohlen, parallel können Sie auch Muttermilch auf die Haut streichen. Die Haut wird es danken! Das Wickeln sollten Sie öfter als bisher durchführen, ggf. eine andere Windelmarke testen und Ihr Baby oft nackig strampeln lassen. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Ernährung ggf. Bestandteile enthält, die den wunden Po verursachen. Säuren aus Früchte, Schokolade, Müsli, Milchprodukte u.a. können Verursacher sein. Lassen Sie versuchweise das, was Sie bevorzugt am meisten essen weg oder schränken es ein. Ggf. haben Sie schon mal einen Hinweis... Bis bald und viele Grüße von Katrin