Frage: Spielzeug

Hallo! Unser Sohn wird in zwei Wochen drei Monate alt. Welches Spielzeug sollten wir nun kaufen? Wie lange soll man ihn damit beschäftigen? Kann man ihn auch überfordern? Kann ich ihn, wenn er wach ist, auch mal alleine liegen lassen, um z.B. in einem anderen Raum sauberzumachen. Ich habe dann immer ein total schlechtes Gewissen. Oder sollte man sie sogar mal "alleine" lassen? Danke für die Antwort. Liebe Grüsse Schlomi

Katrin Simon
Liebe Schlomi, ja, Sie können Ihren kleinen Mann auch ruhig mal allein lassen. Er sollte schön warm und sicher ( am besten auf dem Boden) liegen und satt und sauber sein. So gibt es zumindest primär keine Unruhe, aufgrund von Bedürfnissen wie Hunger, Kälte etc. Dann sollte er eine Beschäftigung erhalten. Das ist am besten ein Greifspielzug, welches optisch und akkustisch interessant ist.... Schauen Sie regelmässig nach ihm. eine Viertelstunde; vielleicht auch etwas länger wird dann aber sicher anfangs das Maß sein. Für ein drei Monate altes Kind brauchen Sie nichts! zu kaufen. Ihr Kind wird total ausgefüllt sein, wenn Sie ihm einfachste Gegenstände in die Hände geben: - einen Holzlöffel - Plastikschalen in unterschiedlichen Farben und Formen - einen Schneebesen mit einem Tischtennisball innendrin - Backpapier zum Rascheln und Reissen - einen Spiegel zum Hineinschauen - alte Fotodosen oder andere Büchsen gefüllt mit Dingen, die klappern ( bitte Dosen gut verkleben; dürfen nicht zu öffnen sein). - einen Schlüsselbund - einen Waschhandschuh gefüllt mit knisterndem Papier ( z.B. eine alte BonbontüteF) und dann zugenäht - ein Handschuh, wo an den Fingern lange bunte Bänder oder Glöckchen genäht sind und Sie diesen auch für Fingerspiele nutzen können. - Federn, mit denen Sie Streichelspiele machen können - ein weicher bunter Ball zum Fühlen, wegstupsen, hinterherschauen .... Ein tolles Buch um sich Anregungen zu holen ist: " Zehn kleine Krabbelfinger" und/ oder "PEKIP- Kinder spielerisch fördern". Eine schöne Anschaffung ist aber in jedem Fall ein Spieltrapez, welches Sie über das Kind stellen können, während es auf dem Boden liegt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Spielzeuge auch erreichbar sind. Sie sollten vielseitig sein, aber nicht zu aggressiv in Lautstärke und Farbe. Ob Sie Holz oder Plastik wählen, bleibt Ihnen überlassen. Achten Sie bei jedem gekauften Spielzeug darauf, dass das Material farbecht ist und kein "Billigspielzeug" ist, da die Kinder alles und dann auch stundenlang in den Mund nehmen. Investieren Sie lieber mehr Geld, dafür aber in weniger Spielzeug( oder in ein eines der guten Bücher). Viel Spaß beim Spielen wünscht Katrin