Frage: Sonnenschutz in Kita

Julianka
Liebe Katrin! Ich creme meine Kinder immer frühmorgens mit Sonnencreme ein, bevor ich sie zur Kita bringe. Im Moment machen sie oft morgens Spaziergänge, und haben dann noch eine Strickjacke an. Wenn sie dann am späten Vormittag zum Spielen rausgehen, ist das natürlich zu warm. Mein Problem ist nun, dass ich glaube, dass die Sonnencreme vom Morgen längst durch die Strickjacke abgerubbelt worden ist und die Kinder zumindest an den Armen ungeschützt sind. Ist das so? Die Kita möchte die Kinder nicht eincremen, sondern verlangt, dass sie eingecremt kommen morgens. Dass der Schutz sich inzwischen verflüchtigt hat, scheint niemand zu beunruhigen ... Wie siehst du das und was kann ich machen? Vielen Dank und liebe Grüße Julianka

Katrin Simon
Liebe Julianka, Deine Bedenken sind berechtigt und bewiesen- Sonnencreme wird durchlässiger, wenn sie durch Reibung stellenweise einen dünneren oder sogar löchrigen Schutzfilm hat. Fazit: die Creme muss erneuert werden- so einfach ist das! Was kann man tun? Ggf. eincremen plus einer dünnen langärmligen Bluse z.B. einen zusätzlichen Schutz schaffen oder UV Kleidung anziehen. Und- Überzeugungsarbeit im Elternkollektiv leisten. Google "Sonnenschutz" bei Kindern und Du erhälst Unmengen Fachartikel zu dieser Thematik. Ggf. sogar bestellbare Broschüren, die man verteilen kann. Sonnenschutz ist heutzutage ein Thema im Bereich UNFALLPRÄVENTION im Rahmen der Ersten Hilfe bei Kindern; dies sollte den Erzieherinnen nun wirklich bekannt sein. Andernfalls eine höhere Instanz angehen, so dass die KITA eine Dienstanweisung erhält, was die Erneuerung des Sonnenschutz betrifft. Manchmal muss es so weit gehen. Viele Grüße von Katrin