Frage: Sonne/Wind

Mädchen2010
Hallo, darf ein Baby im ersten Lebensjahr gar keine Sonne abbekommen? Also z.B. auch nicht, wenn man es vom Haus in den Garten auf dem Arm trägt und es dann für ein paar Momente in der Sonne ist, oder ist das schon okay? Wie schützt man ein Säugling es z.B. im Garten am besten? Wenn es z.B. auf der Krabbeldecke im Garten krabbelt? Reicht da ein Sonnenschirm darüber? Wie lange darf ein Baby dann im Schatten spielen? Muss ein Säugling im Garten unter einem Jahr immer auch im Kinderwagen liegen damit es vor Wind geschützt ist, oder darf es auch auf der Krabbeldecke und im Laufgitter krabbeln? Wie schützt man es da am besten vor Zug? Bedeutet Wind auch gleich Zugluft? Wenn wir im Garten sind weht ja meist ein kleiner Wind, mal mehr mal weniger, ist dies gesundheitsschädlich für das Kind? Das kann man ja gar nicht verhindern und alles abschotten kan man ja auch nicht. Wie handel ich hier am besten. Ich möchte doch auch mit dem Baby unseren Garten im Sommer geniessen. Lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Mädchen, ja, geniessen Sie den Garten mit Ihrem Baby!!! Ein kurzer Augenbblick in der Sonne ohne Schutz ist in Ordnung. Ansonsten ja, ist ein dünnes Mützchen, auch im Schatten sinnvoll. Ausser- Sie haben einen Sonnenschirm mit einem sehr hohen LSF. Wind ist Zugluft und daher sollten hier der Kopf/ Ohren geschützt sein. Langärmlige dünne Kleidung, ohne Body etc. sind ideal, um Ihr Kind vor Sonne zu schützen. Andernfalls muss eine Sonnecreme mit einem LSF von mind. 30 aufgetragen werden. Ein möglichst windstilles Eckchen unter einem Baum ggf. mit zusätzlichem Sonnenschirm und entsprechender Kleidung ist ideal für Ihr Baby. Viele Grüße von Katrin