Frage: Sitzen / Kinderwagen

Hallo Katrin, das mir dieses Forum schon so oft geholfen hat, stelle ich wiedermal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt etwas mehr wie 6 Monate alt. Und meiner Meinung nach entwickelt er sich auch ganz normal. Jetzt haben wir allerdings ein großes Problem, im wahrsten Sinne des Wortes. Collyn ist schon 73cm groß und wiegt knappe 10 kg. Also er ist nicht dick, aber halt sehr lang und schwer. Jetzt passt er aber nicht mehr so gut in seine Tragetasche vom Kinderwagen rein. Er hat noch knappe 2 cm Platz, und das liegen findet er auch nicht mehr so toll. Aber alleine sitzen kann er noch nicht, nur mit Unterstützung. Das selbe Problem bittet sich bei seinem Maxi Cosi, die Füsse ragen schon lange drüber, und jetzt so langsam auch sein Kopf. Wie soll ich am besten verfahren? Wir fahren so ca. 4-6 Std Kiwa am tag und mit dem Auto sind wir auch öfter unterwegs. Vielen Dank im Vorraus. Gruss

Katrin Simon
Liebe Collyns Mum, oh ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor... Es ist und bleibt leider ein Problem für die großen Kinder, welche noch nicht sitzen können bezügl. der Babyschalen. Ich selbst habe mich überall, wo es nur geht, schlau gemacht, was zu tun ist, da eine lange Autofahrt anstand... Also, so lange der Kopf nicht eindeutig über den Sitzschalenrand hinwegschaut immer die Babyschale weiterhin benutzen. Wirklich so lang es geht. Ein anderer Sitz, auch solche mit Liegeposition, bieten einfach keinen ausreichenden Schutz. Es gibt auch Babyschalen die eine größere Gewichtsklasse transportieren können. Vielleicht wäre das eine Alternative für Sie; wenn auch nur vorübergehend und daher ggf. nur geliehen oder second-hand. Im Kinderwagen müssen Sie nun umsteigen und Ihren Junior ohne Tasche fahren. Polstern Sie die Liegefläche z.B. mit einem Fell ( wo Sie die Anschnallgurte durchstecken können) oder legen ihn auf oder ihn den Fußssack hinein. Das reicht. Sie können für ganz unruhige Phasen den kleinen ruhig etwas hochstellen, so kann er dann gucken. Oder legen Sie ihn auf den Bauch. Das kann auch eine Zeit ablenken und Spaß machen. Ich hoffe, es war der richtige Tipp dabei. Viele Grüße von Katrin