Frage: Sigg-Flasche nach Mundpilz reinigen

Liebe Katrin, 1. meine Tochter, 2 Jahre und 4 Monate alt, hatte neulich Mundpilz. Muß ihre Sigg-Flasche jetzt besonders sorgfältig gereinigt werden, und wenn ja, womit? Ich fülle sie sonst nur mit Wasser und reinige mit Spülmittel und mit der Hand. 2. Sie hate gerade eine Mittelohrentzündung und verweigert das Trinken. Wie kann ich sie dazu bringen, mehr zu trinken? Vielleicht hast Du einen Tipp aus Deiner eigenen Erfahrung. Vielen Dank im voraus und danke für Deine Hilfsbereitschaft im Forum! Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, fülle die Flasche mit kochendem Wasser und säubere auch das Mundstück so. Ich favorisiere die Tabs zur Reiniung für dritte Zähne, da diese Beläge etc. gut herunternehmen und zudem nicht giftig sind. Hinterher bitte immer gut mit klarem Wasser ausspülen. Da Deine kleine Maus beim Trinken durch die Mittelohrentzündung sicher starke Schmerzen hatte durch die Schluckbewegung, ist das Trinkverhalten nun verändert. GGf. auch durch die orale Einnahme des Antibiotikums. Kann die kleine schon aus einem Strohhalm trinken? Trinkpäckchen könnten locken oder auch ein neuer Becher. Ganz dünne Apfelschorle oder auch Kräutertee mit einem Schuß Apfelsaft kann man unter phantasievollen Namen prima anbieten. Merkt die kleine dann, dass das Trinken nicht mehr schmerzt, so bekommt sie vielleicht wieder mehr Lust darauf. Überbrücke diese Zeit ansonsten mit wasserreichen Gemüse- oder Obstsorten bzw. biete häufiger mal Suppe/ Eintopf an. So schmuggelst Du die Flüssigkeit unter. Auch sollte geschaut werden, ob die Ohrenschmerzen definitiv beseitigt sind. Denn so eine Entzündung kann sich manchmal sehr hartnäckig zeigen. Ich wünsche Euch gute Besserung und hoffe sehr, dass die kleine bald wieder gut und gerne trinkt. Viele Grüße von Katrin