Frage: Shampoo

Hallo, Marie wird nun schon bald 1 Jahr. Bisher habe ich ihr die Haare immer nur mit Wasser gewaschen. Aber in letzter Zeit schmiert sie sich schon mal Brei oder die Banana etc. in die Haare und das geht nur mit Wasser schlecht ab. Aber welches Shampoo benutzt man bei den Babys, denn ich habe gehört, dass viele Babyshampoos Mittel enthalten die die Hornhaut der Augen betäuben, damit die Seifen in den Augen nicht brennt. Noch eine andere Frage: Marie hat jetzt schon 8 Zähne. Sollte man Zahnpasta benutzen und wenn ja welche? Vielen Dank für die Antrwort und liebe Grüsse Elke und Marie

Katrin Simon
Liebe Elke, leider habe ich kein ÖKO Test Ergebnis für Shampoos vorliegen. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und benutzen eines aus dem Bioladen mit einer Zertifizierung eines Naturkosmetikprodukts. Z.B. der Firma Lavera... Oder schauen Sie sich bei den herkömmlichen Produkten um, die ein ÖKO Test Siegel empfehlenwert haben. Dann treffen Sie ein gute Wahl. Die Zahnpflege können Sie mit einer fluoridfreien Zahnpasta z.B. nach ÖKO Test 10/ 01 der Firmen Logona, Provida, Spinnrad, Urtekram, Weleda durchführen. Alle im Bioladen bzw. Spinnrad zu erhalten- ich glaube, Spinnrad existiert allerdings nicht mehr! Da ein Kind mit 1 Jahr noch nicht gezielt ausspucken kann, sollte kein Fluorid in der Paste enthalten sein, weil es durch das Schlucken zu einer unkontrollierten Aufnahme kommt. Besser ist die orale Zufuhr, noch besser allerdings eine Flouridbehandlung durch den Zahnarzt direkt auf die Zähne. Fragen Sie einmal nach. Viele Grüße von Katrin