Frage: Schwitzen am Kopf...

Liebe Katrin, meine Kleine (jetzt 6 Monate) schwitzt von Geburt an sehr stark am Kopf, besonders beim Trinken, allerdings auch im Schlaf. Habe den Kinderarzt schon mehrfach darauf angesprochen, der mient aber -NORMAL. Gestern bin ich allerdins sehr erschrocken, als ich unter der Matratze (auf Bezug und dem Holzboden der Wiege) Stockflecken entdeckt habe! Habe extra eine Klima-Matratze gekauft, und jetzt sowas!!! Das kann doch nicht wirklich normal sein, und gesund schon gar nicht, oder? Wenn die Kleine auf meinem Kissen einschläft, ist es nach einer Stunde klitschnass. Wie kann ich mögliche Ursachen bekämpfen? Wie sollte ich die "Bettpflege" angehen? Und wie sollte ich sie jtzt im Winter anziehen/zudecken? HAbe bis jetzt einen dünnen Schlafanzug mit dünnem Schlafsack und ein BAby-Daunen-Kissen (ganz federleicht). Vielen Dank. (Sorry für den vielen Text!)

Katrin Simon
Liebe Momper, wenn Deine Tochter neben dem starken Schwitzen keine weiteren aufälligen Anzeichen hat, dann scheint der Zustand normal. Auffällig wären: eine schnelle und angestrengte Atmung insb. beim Trinken, ggf. ein Geräusch beim Atmen, eine Blaufärbung der Lippen und/oder eine graue oder blaue Färbung rund um den Mund hin zur Nase. Schlecht durchblutete Extremitäten und eine marmorierte Haut sind auffällig, ebenso wie ein deutlicher Körpergeruch, der nicht nach "Baby" riecht, sondern streng. Trinkt Dein Kind gut, ist sonst fit und vital, entwickelt sich bisher altersgemäß und alle anderen Anzeichen treffen nicht zu, dann ist das Schwitzen die "persönliche Marke". Im Grunde kannst Du nicht wirklich entgegenwirken, ausser die äusseren Rahmenbedingungen anzupassen. Lasse Dein Kind viel trinken, ziehe es immer etwas dünner an, dass es nicht zu schnell ins Schwitzen gerät. Ziehe es allerdings auch um bei starkem Schwitzen, denn Feuchtigkeit auf der Haut und Zugluft leiten Erkältungen her. Baumwollene Kleidung und der Zwiebellook sind i.d.R. das beste, da man gut variieren kann. Das Bett solltest Du täglich gut lüften. Stelle dazu am besten die Matratze hoch und wechsele b.B. den Schlafsack, damit dieser gut durchtrocknen kann. Die Wäsche muss nicht jedesmal gewaschen werden, sondern das gute Trocknen ist wichtig. Ich rate Dir auch, nun auf ein Gitterbettchen umzusteigen, da die Luftzirkulation einfach besser ist. Dein Kind liegt zudem ungeschützter und ihm ist dann u.U. nicht mehr so warm im Schlaf. Auch das Kopfkissen scheint eine Wärmequelle zu viel zu sein. Weglassen und stattdessen einen Kopfstreifen unterlegen. Dazu kannst Du z.B. einen langen Baumwollstoff nehmen und ihn beiseits unter die Matratze klemmen. Dann rutscht der Kopfstreifen nicht dauernd. Ausserdem ist solch ein Streifen, falls er nass ist, schnell zu wechseln. Bei einer Raumtemperatur von 16-18°C rate ich Dir dann den Body wegzulassen und nur einen durchgehenden Schlafanzug mit Füßen und einen leichten Schlafsack anzuziehen. Dann dürfte die kleine gut temperiert sein. Helfen diese Maßnahmen nichts, dann schau mal, ob eine Konstitutionsbehandlung beim Homöopathen einen Erfolg hat... Viele Grüße von Katrin