Frage: Schwallartiges Erbrechen

Hallo, meine beiden 11 Tage alten Mädchen erbrechen ihre Nahrung fast vollständig mindestens bei einer Mahlzeit am Tag. Schwallartig kommt es durch Mund und Nase. Bis zu welchem Grad ist das denn normal? Zunehmen tun sie. L.G. Zwillimama :-(

Katrin Simon
Liebe Zwillimama, herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs :-)! Solange die Kinder zunehmen und recht zügig nach dem Essen spucken ist alles vollkommen o.k. Das Magenvolumen ist einfach oft noch zu klein, um die grossen Mengen an Nahrung aufzunehmen. Lagern Sie die kleinen nach dem Essen vorerst hoch und lassen sie sehr oft bäuern. Sollte sich das Spucken/ Erbrechen über Monate hinziehen und die Gewichtszunahme stagniert oder Gewicht wird verloren, dann muß der Arzt unbedingt Untersuchungen vornehmen. Ist das Spucken zwar unaufhörlich, aber harmlos, dann kann Ihnen der Arzt auch Zusätze zum Andicken der Nahrung verschreiben. Die Neugeborenenphase wird aber mindestens für etwatige Untersuchungen etc. abgewartet. Ihre Hebamme teilt Ihre Beobachtungen ja auch und handelt dann bei Bedarf. Alles Gute und viele Grüße von Katrin P.S. Vielleicht wäscht Ihnen ja eine nette Freundin oder Mutter einfach mal einen Berg Wäsche :-)?!