Frage: Spucken oder Erbrechen

Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Er bekommt Milasan 1. Er trinkt ganz ordentlich, nimmt zu und hat wenichstens ein mal am Tag Stuhlgang. Auch Fieber hatte er nie. Vor 4 Wochen kam ich aus dem KH. Ich dachte der Kleine hat Blähungen, weil er nach der Mahlzeit immer sehr schrie. Außerdem hatte er zu harten Stuhl. Deshalb gab ich ihm Sap Simplex gegen die Blähungen und Milchzucker für etwas dünneren Stuhl. Sap Simlex gebe ich seit ca. 1 Woche nicht mehr. Jetzt spuckt er aber deutlich mehr und nicht nur nach den Mahlzeiten, sondern auch manchmal 2 Stunden später. Ist das dann Erbrechen? Sonnst macht er aber keinen unglücklichen Eindruck auf mich. Ist das gefährlich ?
Mitglied inaktiv - 17.10.2002, 15:18

Antwort auf: Spucken oder Erbrechen
Liebe Celly, nein, ich denke es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Das Spucken ist in der Säuglingszeit in manchen Phasen ganz normal. Auch wenn es nicht unmittelbar nach der Mahlzeit geschieht. Vorzustellen ist, daß er möglicherweise über seinen Hunger trinkt und damit einfach zuviel Volumen in seinem noch sehr kleinem Magen hat, was er hinausbefördern muß. Eine andere Möglichkeit ist, daß Sie den Milchzucker nun reduzieren bzw. ganz ausschleichen können, weil kein Bedarf mehr ist. Versuchen Sie es, beobachten Sie den Stuhlgang... Sollte Ihnen Ihr Sohnemann "irgenwie komisch" vorkommen, dann gehen Sie bitte zum Arzt ( Trinkunlust, Fieber o.ä.). Viele Grüße von Katrin