Frage: Schuhe

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 16 Monate und ich bin auf der Suche nach passende Winterstiefel. Es gibt ja dutzende Marken. Gibt es welche die du gar nicht empfiehlst? In wieweit unterscheiden sich die Schuhe/Stiefel? Auf was sollte ich achten? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Soul, am besten Du lässt Dich vor Ort beraten. Denn- eine optimale Fussausmessung ist nötig, damit der richtige Stiefel gefunden werden kann. Hat Dein Kind z.B. schmale Füsse, eher seltener, so ist die Auswahl schon recht eingeschränkt... Bei der Fussmessung bitte beachten, dass auch die Innengrösse des Stiefels/Schuhs berücksichtigt wird. So kann man z.B. bei gefütterten Stiefeln eher eine Gr. grösser wählen, als bei ungefütterten. Bedenke auch, dass Dein Kind u.U. Thermostrumpfhosen trägt.... Eine konkrete Marke kann ich Dir nicht nennen. Es hängt eben schlussendlich auch vom Geldbeutel ab, wieviel man investieren kann. Elefantenschuhe, Ricosta u.a. sind recht gute und verhältnismässig bezahlbare Schuhe für Kinderfüsse. Ich persönlich halte es so, dass meine Kinder ein paar gute neue Winterstiefel haben, ein Paar gute gebrauchte ( zum Wechseln, falls die anderen durchnässt sind) und ein Paar wasserfeste Boots, gefütterte Gummiestiefel o.a. für echte Tiefschneeaktionen... Die meist getragenen Stiefel sollten schon aus Leder sein, dass die Füsse nicht unnötig schwitzen und sich gerade im Winter die Zehenzwischenräume entzünden oder sogar ein Pilz entstehen kann. Viel Spass beim Schuhkauf wünscht Dir Katrin