Frage: schuhe

hallo katrin, meine kleine wird nun bald ein jahr und läuft noch nicht, sie zieht sich hoch und läuft mal ein paar schritte am tisch entlang. wann sollte sie schuhe bekommen? es ist so, dass sie in den kiga geht und dort soll sie wenn es raus geht eine matschhose tragen. gegen die matschhose habe ich auch nichts, ich frage mich nur, was ich ihr dann an die füße ziehen soll, bisher haben socken immer ausgereicht. nach meinem wissen sollen kinder erst schuhe bekommen wenn sie laufen können. weißt du rat? danke und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, das Dilemma haben die "Winterkrabbler". Da die kleinen sich noch hauptsächlich auf Bodenniveau befinden bzw. sich hochziehen, sind Schuhe für den Aufenthalt draussen vollkommen o.k. Anfangs reichen u.U. noch warm gefütterte Lederpuschen und Matschüsslinge ( z.B. Jako O). Wirds dann deutlich kälter sollte Deine Tochter warme Stiefel tragen. Laufschuhe für den täglichen Bedarf werden dann ideal angepasst, wenn die kleine dann laufen kann. Die Stiefel können auch gute gebrauchte sein, die ja nur den wärmenden Zweck erfüllen sollen. Viele Grüße von Katrin