Frage: Schuhe

Hallo, zuerst wünsche ich alles Liebe und Gute!!! Mein Sohn läuft jetzt seit 6 Wochen. Schon ganz gut aber noch nicht 100% sicher.Bis jetzt haben wir keine Schuhe benutzt, da er draußen aus irgendeinem Grund immer nur krabbeln wollte, obwohl er sonst immer läuft.Jetzt möchten wir ihn langsam an das Laufen in Schuhen gewöhnen.Nun waren wir gestern im Schuhgeschäft und uns wurden Elephanten Schuhe empfohlen in Größe 20. Zuhause haben wir dann den Zettel gelesen der bei den Schuhen lag und darauf stand das es von dieser Marke drei verschieden Schuharten gibt.Nr.1 für krabbeln und langsames hochziehen, Nr.2 für die ersten Schritte und Nr.3 für Kinder die schon laufen zum erlernen des richtigen Bewegungsablaufs oder so ähnlich.Nun hätten wir demnach ja die Schuhe mit der Nr. 3 kaufen müssen, aber uns wurden Schuhe mit der Nr.1 verkauft. Über die schlechte Beratung sind wir im Nachhinein doch etwas ärgerlich da die Schuhe auch nicht so billig sind. Kann er bedenkenlos auch die mit der Nr. 1 benuzten? Er hatte sie gestern dann kurze Zeit in der Wohnung an und ist sehr viel hingefallen damit und wollte sie dann auch ganz wütend ausziehen.

Katrin Simon
Liebe Franni, meineserachtens sind die Schuhkategorien 1-3 simpel ein Verkaufschlager, da Eltern "nur das Beste für ihr Kind wollen" und sich demnach nach den Empfehlungen dieser gut bekannten Kinderschuhmarke richten und viel viel Geld für Lauflernschuhe ausgeben.... Ein Lauflernschuh sollte eine weiche flexible Sohle haben, hoch geschnitten und vor allem breit und lang genug sein, damit die Füßchen wirklich Platz haben. Ist dies mit den jetzigen Schuhen gegeben, dann wird Dein Kind auch in diesen das Laufen prima lernen! Das anfängliche Hinfallen und der Groll über die Störenfriede an den Füßen ist anfänglich auch normal und sehr verständlich ( das Laufen klappte doch sonst immer so gut...). Macht die Übungseinheiten der Schuhgewöhnung nicht zu lang und zieht die Schuhe anfangs dann einfach wieder aus, wenn der kleine allzu frustriert ist. Wirklich wichtig ist: die Schuhe dürfen NICHT drücken! Viele Grüße von Katrin