Frage: Schuhe

Hallo. Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hingehört, aber ich versuch´s trotzdem mal. :-) Also: Wir haben ein Paar gebrauchte Turnschuhe in Gr. 25 geschenkt bekommen. Jetzt habe ich aber mal gehört, das man keine gebrauchten Schuhe dem Kind anziehen soll, weil ja jeder Fuß anders ist und somit meine Tochter in einen Schuh "passen soll", der garnicht auf sie passen kann. Also ich meine der Schuh ist ja schon von einem anderen Fuß eingelaufen worden. Andererseits weiß ich noch garnicht, wie lange sie eine Schuhgröße haben wird und ob es dann egal ist, ob der Schuh gebraucht ist oder nicht. LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ich habe Ihnen diesen Beitrag aus einer vorangegangenen Antwort kopiert; trifft natürlich genau auf Ihre Frage zu: "Nach meinen Recherchen hat sich ergeben, dass die Empfehlung neue Schuhe zu kaufen natürlich! von der Schuhindustrie forciert wird und dass diese Empfehlung natürlich die Nummer sicher ist, um sich vor der Verantwortung frei zu machen, sollten Fuß- bzw. Haltungsprobleme bei Kindern auftreten.... Jedes Kind hat aber schon allein durch seine Veranlagung und durch seine eigenständige körperliche Entwicklung, samt seines Bewegungsmusters ganz individuelle Eigenschaften, die beim Schuhkauf beachtet werden sollten. Ein Kind welches Laufen lernt und dessen Füße sehr schnell wachsen, wird daher in einem gebrauchten und vor allem passenden Schuh!!!! ebenso ideal Laufen lernen, wie in einem Schuh, der neu ist. Denn das wird oftmals nicht beachtet. Der Schuh muss passen und zwar richtig. Hier entzweiht sich natürlich die fachliche Beratung in einer Second-Hand Einrichtung bzw. beim eigenständigen Kauf eines Schuhes. Denn eine qualifizierte Beratung kann man eben nicht erwarten und kauft demnach ggf.einen gebrauchten, aber nicht passenden Schuh und daher einen falschen, der dann Schäden anrichten kann. Aber- der Kauf in einem Schuhdiscounter jeglicher Art, wo die Schuhe zwar neu, aber unter unprofessioneller Beratung erfolgt, hat man einen selben Effekt. Dann ist der Schuh zwar neu ( und ggf. günstig), aber er passt ebenso wenig. Beim Kauf eines neuen Schuhes samt einer guten Fachberatung bezahlt man daher meist den hohen Preis für diese mit. Dennoch gibt es auch dort keine Garantie. Sinnvoll ist es deshalb sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen und sein Kind gut zu beobachten. Ich lege noch einen Artikel bei, der sich mit dem Thema "Kinderschuhe" auseinandersetzt. http://motionlab.klinikum.uni-muenster.de/kidfoot/BoRoKidshoeFUSS2005.pdf Wenn Sie alle Kriterien beim Erwerb eines gebrauchten Kinderschuhes beherzigen, so kann Ihre kleine Maus diese sehrwohl auch tragen. Weitere Infos auch in diesem Buch: "Kinderfüße-Kinderschuhe Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe. ISBN 3-00-005879-6 3. Auflage 2005, 54 Seiten, gebunden Preis: 9,50 Euro, 15 CHF (excl. Versand)" Viele Grüße von Katrin