Frage: Schuhe

Hallo, meine Tochter ist gestern, 1 Woche nach ihrem 1.Geburtstag, alleine 6 Schritte gelaufen. Generell würde ich ihr nun nicht gleich feste Schuhe kaufen, da die Kinder ja besser auf weichen Sohlen laufen lernen. Aber bei dem kommenden Matschwetter sind feste Schuhe schon angesagt, oder? ich weiß nicht, ab wann ich sie draußen allein laufen lassen kann, wahrscheinlich, wenn sie sicherer und länger drinnen laufen kann. Was meinst du, soll ich jetzt schon Schuhe kaufen oder noch 1-2 Monate warten? Wie ist deine Erfahrung damit? Bisher trägt sie Krabbelschuhe aus Leder. Lg ferdi

Katrin Simon
Liebe Ferdi, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag!!! Wenn Ihr draussen unterwegs seid und Eure kleine Maus möchte dringend laufen bzw. Ihr animiert sie dann auch zu laufen, dann braucht sie eine paar feste Schuhe für die kommende Zeit. Eure Tochter übt ja nicht ausschließlich draussen das Laufen, sondern meist mehr drinnen. Das sollte sie dann auch weiterhin in Puschen tun. Die ersten Schuhe sollten eine sehr! flexible Sohle haben und leicht sein. Ich persönlich kann sehr gut zu gebrauchten ersten Lauflernschuhen raten, da diese eben von den Kindern wenig abgenutzt werden und damit gut weitergegeben werden können ( falls die Größe stimmt). Tipp: einfach die Schuhe immer dabei haben und b.B. dann anziehen. Somit bleiben die Füße überwiegend in den Puschen und können weiterhin ganz flexibel bewegt werden. Zieht im Winter bei grosser Nässe lieber die Füßlinge über die Schühchen. So könnt Ihr noch getrost auf Winterstiefelchen verzichten, falls Eure kleine nicht zur "Rennmaus" wird. Puschen und warme Socken empfinde ich als Isolierung gegen die Kälte von unten nicht ausreichend für ein Kind. Viele Grüße von Katrin