Frage: Schuhe

Hallo Katrin, ab wann soltten Kinder eigentlich feste Schuhe anziehen? Meine Tochter (9Monate)zieht sich jetzt an allem hoch und steht eine Weile. Da es aber teilweise auf Laminat glatt ist hat sie keinen sicheren Halt. Viele Schuhe sind allerdings so klobig und schwer, das ich nicht weiss, ob sie die z.B. beim Krabbeln behindern, was ist besser, Schuhe oder noch keine Schuhe. Danke!

Katrin Simon
Liebe Inesel, also: zum Laufen üben und lernen sind Stoppersocken oder Krabbelpuschen aus Leder ideal!! Ich plädiere eher zu den Puschen, weil diese zum einen noch etwas wärmer und robuster sind und zudem Schweißfüßchen aufgrund des natürlichen Materials verhindern. Die Puschen werden mittlerweile schon sehr gängig selbst in Schuhgeschäften oder Babyläden verkauft. Auch gibts im Internet gute Anbieter oder manchmal bei einer Schneiderin um die Ecke (einfach mal Mütter ansprechen). Sobald die Kinder dann laufen können bzw. die Witterung das Laufen in den Puschen draussen unmöglich macht und das Kind nicht mehr im Wagen zu halten ist, sind feste Schuhe ideal. Viele Grüße von Katrin