Frage: Schuhe

Hallo Katrin, zwar habe ich keine spezielle Frage zur Pflege. Aber ich denke, ich kann trotzdem mal nachfragen. Wie ist das: Mein Sohn (1 Jahr und ein paar Tage alt) läuft bereits immer wieder 4,5 Schritte frei. Mal richtig auf dem ganzen Fuß, manchmal aber wieder nur auf den Zehenspitzen. Jetzt habe ich neulich in einem Katalog so Hausschuhe (bzw. Hüttenschuhe, wie man das scheins auch nennt)gesehen, die eine lleichte Gummisohle haben, das man nicht wegrutscht und diese Art v. Schuhen sind auch um den Fuß herum wie eine Art Socke über dem Fuß und Knöchel (ich hoffe, ich schreibe verständlich). Quasie ist der Fuß und Knöchel nicht von festem Schuhwerk umschlossen. Kann man da dem Kind irgendwie den Füßen schaden? Denn mit diesen ABS-Söckchen, die rutschen immer wieder von den Füßen´, da er rutscht und immer wieder aufsteht zum Laufen. Obwohl die Socken in seiner Größe sind! lusie

Katrin Simon
Liebe Lusie, mit den Hüttenschuhen können Sie Ihrem Sohn auf keinen Fall schaden. Diese Art Schuhe sind wie Socken zu bewerten; durch die Sohle halt etwas stabiler und wärmender von unten. Allerdings müßten Sie versuchen, ob die Hüttenschuhe nicht doch auch rutschen, da der obere Teil ja auch quasi Socke ist und u.U. vom Beinchen bzw. Fuß rutschen kann. Meine persönlichen Erfahrungen an mir selbst zeigen dies nämlich, gerade wenn man viel herumläuft. Am allerbesten ist das Barfußtraining oder aber tatsächlich schon die ersten Schuhe, die den Knöchel stabilisieren... Viele Grüße von Katrin