Frage: Schuhe/Kissen

Liebe Katrin, Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat nun das Gehen/Laufen entdeckt. Eine Freundin sagte mir, dass es wichtig sei, dass er auch in der Wohnung immer Schuhe od. Pantoffeln mit festen Sohlen anhat, sonst wuerden sich die Fuesse falsch entwickeln, und ausserdem waere es fuer das Kind bequemer. Er lauft bei mir aber meist einfach mit dickeren (rutschfesten) Soeckchen bekleidet herum. Er spielt ja auch, und krabbelt auch noch, und da habe ich den Eindruck, dass ihn festes Schuhwerk nur stoeren wuerde. Sind feste Schuhe wirklich wichtig? Und eine zweite Frage: Ab wann braucht mein Kind ein Kissen zum Schlafen? Danke fuer Ihre Antwort, Sofia

Katrin Simon
Liebe Sofia, für die gesunde Fußentwicklung kannst Du nichts besserers tun, als Dein Kind nur in Socken oder sog. Lauflernpuschen mit rutschfester flexibler Ledersohle herumlaufen zu lassen. Die Füßchen der kleinen krallen sich im Lauflernstadium sehr intensiv in den Boden hinein, um den Kontakt zu halten bzw. die Kinder gleichen durch das Abrollen der Füße in alle Richtungen ihr Gleichgewicht aus. Das können sie am besten durch den direkten Bodenkontakt erwirken. Wenn die Kinder dann draussen laufen wollen, dann sollten sie ihr erstes Paar Schuhe erhalten. Aber für die Wohnung nicht! Viele Grüße von Katrin