Frage: Schnuller

Iris_
Hallo liebe Katrin, als unsere Tochter ca. ein halbes Jahr alt war, wurde uns mal gesagt, dass die Schnullergröße nicht mit dem Kind mitwachsen sollte. Sprich: größerer Sauger würde den Oberkiefer mehr verformen oder so ähnlich. Ehrlich gesagt, haben wir das, warum auch immer, nicht weiter hinterfragt und sind seitdem bei der Schnullergröße 0-6 Monate geblieben. Heute im Babymarkt hat die Verkäuferin die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, dass wir einen großen Fehler begangen haben. Unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt und hätte wohl längst die nächste Größe (6-16 Monate) bekommen sollen. Eigentlich wäre sie ja dann sogar schon bei der darauffolgenden Größe angelangt. Wir machen uns jetzt Vorwürfe, dass wir das nicht weiter hinterfragt haben. Haben wir der Kieferentwicklung unserer Tochter jetzt einen großen Schaden zugefügt? Dass ein Schnuller generell einen meist negativen Einfluss auf den Kiefer haben kann, ist wohl klar. Es wäre aber schlimm, wenn wir es jetzt noch schlimmer gemacht haben. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und einen tollen Start ins neue Jahr...

Katrin Simon
Liebe Iris Es wird i.d.R. damit argumentiert, bei der kleinsten Schnullerform zu bleiben, da ein gestilltes Kind an der nichtwachsenden Brustwarze der Mutter saugt und sich diese natürlich nicht dem Kiefer des Kindes entsprechend adaptiert. Diese Aussage gilt für Kinder im ersten Lebensjahr.... Stellen Sie Ihre Tochter vor Ort einem Kinderzahnarzt vor. Dieser kann die Kieferstellung Ihrer Kleinen einschätzen und eine Empfehlung aussprechen. Sie haben ganz sicher keine problematische Verformung durch die Gabe des kleinen Schnullers verursacht! Liebe Grüße von Katrin