Frage: Schnuller

Sallyi
Guten Tag, ich hätte gerne mal Ihre Meinung als Kinderschwester gewusst. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Wochen alt und das stillen klappt bestens. Sie saugt gut und ich habe keinerlei Probleme. Allerdings will sie ständig an die Brust bzw. die Abstände sind extrem kurz, teilweise alle halbe Stunde. Wenn sie tagsüber mal einschläft natürlich auch mal länger. Nachts schläft sie auch super. SIe ist bisher immer gegen 22-23 Uhr eingeschlafen und wird dann gegen 3-4 wache und wieder um 7. Tagsüber schläft sie dafür recht wenig (nur im Autositz oder Kinderwagen) und will eben ständig saugen. Die Hebamme meinte, dass sie ein starkes Saugbedürfnis hat und wenn sie quasi direkt nach dem Trinken wieder will, soll ich ihr mal meinen kleinen Finger geben zur Beruhigung. Jetzt ist das natürlich blöd, weil ich auch mal was machen möchte und dann kann ich sie auch direkt stillen... Ich habe jetzt dann mit schlechtem Gewissen einen Schnuller gekauft. Und was soll ich sagen, sie ist entspannt. Sie saugt daran und kann auch mal 10min auf der Krabbeldecke liegen ohne zu Brüllen. Das geht sonst gar nicht! Ich habe aber ein ganz ganz schlechtes Gewissen und will ihr den eigenntlich nur geben, wenn es ganz schlimm wird oder zum Beispiel wenn sie im Autositz brüllt oder im Kinderwagen (was zu Anfang auch immer der Fall ist, erst wenn der wagen eine Weile rollt, beruhigt sie sich, Mütze aufziehen ist wohl blöd.). Ich glaube ja auch, dass sie tagsüber müde ist und aber einfach nicht in den Schlaf findet. Auch auf meinem Arm. Sie brüllt ja nämlich auch auf meinem Arm. Nur an der Brust nicht. Blähungen hat sie nur wenig. Mich macht das fertig, dass ich nicht weiß was los ist, aber wenn ich sehe, dass mit Schnuller alles gut ist, dann können es auch keine Bauchschmerzen oder sonstiges Schmerzen sein, oder? Wie lange dürfte sie den Schnuller den drin haben ohne großen Schaden zu nehmen? Ich möchte weder schlechte Zähne noch eine Saugverwirrung auslösen. Gerade eben hat sie auch wieder gebrüllt und ich wollte aber auch mal was essen und da hab ich ihr den Schnuller gegeben und sie ist eingeschlafen. OHne wäre das nie passiert. Was sagen Sie?

Katrin Simon
Liebe Sallyi, das das Stillen ausgezeichnet klappt, Ihr Baby mit Schnuller entspannt und beruhigt ist und das Saugebedürfnis befriedigt- darf Ihre kleine Maus einen Schnuller bekommen! Und natürlich ja! nur dann, wenn es nötig ist. Die Handhabe mit dem Schnuller sollte immer reflektiert sein, damit sich kein Automatismus einspielt und der Nuckel gewohnheitsmäßig angeboten wird, wenn ein anderer Grund für das Weinen sein könnte. Natürlich ist ein gewohnheitsmäßiges Einschlafnuckeln auch Angewohnheit, allerdings kontrollierbar. Das " Zwischendurch in den Mund stecken" muss immer wieder überlegt werden :). Ansonsten kann ein Schnuller bis zum 3. Lebensjahr ohne Schaden angeboten werden. Verliert er sich schneller ist es gut, aber kein absoluter Zwang, ausser man erkennt deutliche Gebissveränderungen. Diese Auffälligkeiten können sich nämlich dann noch verwachsen und müssen nicht bleibend sein! Fazit: Bieten Sie den Schnuller an, wenn es sein muss. Reflektieren Sie sich beim Umgang mit dem Nuckel und entwöhnen ihn bis zum 3. Lebensjahr bzw. bei Auffälligkeiten in der Gebissentwicklung. Viele Grüße von Katrin