Frage: schnuller

hallo, habe eine frage zum thema schnuller: unser baby (5 monate alt) braucht rein zur beruhigung einen schnuller, also am abend zum scvhlafen gehen oder wenn es sich mal aufregt. wir würden etzt aufgrund dessen, dass wir angst haben wegen kieferfehlstellungen, den schnuller wieder abgewöhnen wollen, wissen jedoch nicht wie wir das tun sollen, da wir den kleinen ja auch nicht unnötig schreien lassen wollen. können sie mir vielleicht weiter helfen? vielen dank u. freundliche grüße m.

Katrin Simon
Liebe Matzi, eine liebgewonnene Gewohnheit im jungen Säuglingsalter wird ein Kind ohne Protest ( Schreien!!!!) nicht so ohne weiteres aufgeben, da es den Sinn der Entwöhnung ja kognitiv absolut noch nicht erfassen kann. Ein Säugling hat zudem ein Saugbedürfnis und der Schnuller ist ein Gegenstand mit dem er es befriedigen kann. Wichtig ist allein der Umgang mit dem Schnuller. Nämlich: ihn nicht permanent und als Dauernuckel anbieten, sondern nur dann, wenn die Notwendigkeit besteht. Also zum Schlaf, Trösten oder in müden Phasen.... Vor einer Kieferfehlstellung brauchen Sie keine Angst zu haben. Bis zum dritten Geburtstag darf der Schnuller deswegen ohne Bedenken im Einsatz sein. Viele Grüße von Katrin