Frage: Schnuller

Guten Abend; Ab wann muß ich meiner Tochter Natalie 2 1/2 den Schuller entwöhnen ? Meine Schwägerin meinte das dies auf jeden Fall noch im 2 ten Lebensjahr sein muß , weil sonst die Kinder einen "Hau" abbekommen und die Zähne würden schief wachsen. Aber Natalie hängt noch sehr an ihrem Schuller und sie braucht ihn einfach noch als Tröster in jeder Situation. Vielen dank für ihren Rat, MFG;´Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, die Entwöhung sollte im Idealfall so schnell wie möglich erfolgen ( empfohlen ist im dritten Lebensjahr) und die Praxis beweist immer wieder, dann, wenn ein Kind sich emotional stabil zeigt. Das bedeutet für Sie: wenn die kleine Maus ihren Schnuller immer noch als großen Tröster braucht, dann ist dies so und man sollte nichts überstürzen. Gehen Sie die Entwöhnung besser langsam an. Beginnen Sie über Tröstalternativen nachzudenken, den Schnuller nur zum Schlafen zu geben, Ihrer Tochter den Umgang mit dem Schnuller beizubringen z.B. selbständig ins Bett zu legen, dass er dort "wartet" o.ä. In diesen Situationen ist der Lerneffekt dann gegeben, wenn Sie Konsequenz zeigen. Denn dann wird für Ihre kleine nur deutlich, dass sich etwas verändert und auch so bleibt. So kann sie es besser nachvolllziehen. Und- wie hörte ich kürzlich?: " Schiefe Zähne sind doch nichts im Gegensatz zu einer schiefen Seele, oder?" Viele Grüße von Katrin