Frage: Schnuller

Hallo!! Sorry, mir liegt so viel auf der Seele: Da unsere Tochter mit Blähungen nach der Geburt zu kämpfen hatte, gaben wir ihr nach einigen Wochen den Schnuller. Wenn ich ehrlich bin: Ich bereue es. Mittleierweile versuche ich den Schnuller nur noch Abends wenn es ins Bett geht zu nutzen, allerdings gibt es schon so oft das Problem, dass meine Tochter sich gerne beim Einschlafen übers Gesicht fährt und dann wohl den Nuckel berührt und denkt: Was ist das denn?? Flop, und der Schnuller ist raus. Super, wer war das???? ;o) *schrei* Ganz toll ist auch die Nummer: Eigentlich will ich gar nicht schlafen, guckt mich an und zieht den Schnuller raus und spielt damit. Läßt ihn fallen und wieder ist das Geschrei groß. Was kann ich machen? Würde ggf. auch Schnuller abgewöhnen, allerdings wie soll ich das machen? Ich glaube ohne kann sie nicht schlafen.... Danke schön....

Katrin Simon
Liebe no- kiss, wie alt ist Ihre Tochter? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Beibehalten des Schnullers und folgendes probieren: - einen Schnuller ohne! Haltering anbieten; lässt sich schwerer greifen und damit weniger schnell aus dem Mund ziehen - in einen Schnuller mit Haltering eine Windel hindurchstecken und dann den Schnuller etwas fixieren. Dazu Ihr Kind zum Einschlafen in halbe Seitenlage legen. Ist die kleine dann eingeschlafen; wieder in Rückenlage bringen. Das Schnullerfixieren gelingt so besser. Man kann auch einfach eine Spieluhr o.ä. kurzfristig an den Schnuller "lehnen". Ohne Schnuller: -- in eine Mullwindel Knoten binden, die als Saugobjekt genutzt werden können; muss Ihrer Tochter dann als solches angeboten werden. Einfach mal an den Mund führen. Oder aber den Schnuller konsequent weglassen und damit natürlich! sehr tränenreichen Protest aushalten können. Ich denke, dass der Schnuller einfach noch sehr wichtig ist für Ihre kleine Maus und sie ihn ruhig behalten sollte. Viele Grüße von Katrin