Frage: Schnuller

Hallo Katrin, meiner kleinen Tochter(3 1/2Mon.)habe ich schon von Anfang an den Schnuller gegeben.Leider einen viel zu grossen,Denti Maxx für Babys mit Zähnchen!!! Sie hat sich schon so doll an ihn gewöhnt,dass ich ihr keinen anderen Schnuller in kleinerer Grösse geben kann. Welche Auswirkungen kann dies auf die Entwicklung der Zähne geben? Darf sie ihn denn weiterhin haben? Ich habe schon ein schlechtes Gewissen und hoffe du kannst mir helfen. Danke im Vorraus und liebe Grüsse zara

Katrin Simon
Liebe Zara, Deine Tochter kann den Schnuller weiterhin haben, wenn Du ihr partout den kleineren nicht unterschmuggeln kannst. Grundsätzlich können alle zu grossen Schnuller bzw. solche mit einem eher runden Schnullerstück die Zähne durch den Unterdruck nach vorne bringen. Der Dentimaxx ist daher schon eine gute Alternative. Also, erst einmal keine Sorgen machen. Spätestens im dritten Lebensjahr sollte der Schnuller der Schnullerfee übergeben werden. Wenn Ihr bis dahin einen sinnvollen und nicht aus Gewohnheit eingespielten Umgang mit dem Schnuller vollzieht, sind auch keine gravierenden negativen Ergebnisse zu erwarten. Viele Grüße von Katrin