Frage: schnuller

hallo katrin! ich hab unten bezüglich schnuller dein statement gelesen und nun eine frage: wir verwenden seit geburt an nur chicco physiologische beruhigungssauer in tropfenform, erst die in grösse 0m+ und seit er 3 monate alt ist die 6m+ - und dies aus dem grund dass er die kleinen sauger nicht mehr halten konnte und die ständig heraus fielen - darauf wurde ich von mamis mit grösseren kindern aufmerksam gemacht. jetzt bin ich beunruhigt mit schluck- und sprachfehlern die da lt. dir entstehen können - allerdings brauchen wir den schnuller eher wenig. ist es von bedeutung dass mein zwerg recht gross ist - jetzt mit 6 monaten misst er ca 72 cm, bei der geburt war er schon 55 cm! zurück zu den kleinen schnullern wechseln wird bestimmt problematisch... lg cheyenne

Katrin Simon
Liebe Cheyenne, sei unbesorgt und bleibe bei den jetzigen Schnullern.... Kinder, die immer einen "vollen" Mund durch den Schnuller haben und der demnach unkontrolliert eingesetzt wird, können auf Dauer Schädigungen entwickeln bzw. haben weniger Chancen. Chancen in dem Sinne, dass sie ihren Mund nicht erforschen können. Die Zungenbwegung erproben, das Austasten des Mundes mit der Zunge und Laute produzieren ohne Schnuller ist eine ganz essentielle Vorstufe zur Sprachentwicklung. Dieses muss den Kindern als Übungsfeld ermöglicht werden. Wird der Schnuller als Einschlafhilfe oder als Tröster in gewissen Situationen gegeben, dann ist das im Alter bis zu drei Jahren in Ordnung. Viele Grüße von Katrin