Frage: Schnuller ???

Meine Tochter wurde jetzt zwei Jahre alt. Sie verlangt immer noch den Schnuller. Eine Kindererzieherin riet mir, ihr das noch nicht abzugewöhnen, da die Kinder sonst leicht zu Daumenlutschern werden könnten. Ich sollte jedoch aufpassen, dass der Schnuller altersgerecht ist, um keine Kieferverformungen hervorzurufen. Manche Kinder, so meinte sie, benutzen ihren Schnuller bis zum Schuleintritt. Können Sie sich dieser meinung anschließen?? Was raten Sie mir als Expertin. Danke Janina und Familie

Katrin Simon
Liebe Janina, im unteren Beitrag habe ich gerade eine Meinung von mir präsentiert. Ein zweijähriges Kind, welches den Schnuller als einen wichtigen Bestandteil seines Lebens sieht, damit es sich geborgen und wohl fühlt- so wie wir Erwachsenen u.U. unsere Tasse Kaffee nach einem anstrengenden Tag oder das heisse Bad- sollte man ganz behutsam den Schnuller abgewöhnen. Alternativ zum Schnuller kann es vielleicht andere Tröstungsrituale erfahren, zum Einschlafen eine Cassette hören o.ä. Versuchen SIe immer seltener den Schnuller einzusetzen. Ihr Kind sollte ihn alleine hergeben wollen. Will es das nicht, dann wird es sich ein anderes Saug- Lutschobjekt wählen; am naheliegensten den Daumen. Es gibt wunderbare Bilderbücher, die die Trennung vom Schnuller behandeln. Andere Kinder finden es klasse ihn als Geschenk zu verpacken und einem Baby zu schenken, den Schnuller selbst in den Müll zu werfen oder denken Sie sich etwas aus! Und statt der Zahnfee kann auch die Schnullerfee kommen und den Nuckel mitnehmen und statt diesem etwas anderes schönes unter das Kopfkissen legen.... Viele Grüße von Katrin