Frage: Schnuller wird sofort ausgespuckt

Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn (15 Wochen alt) mag keine Schnuller. In den ersten 6 Wochen habe ich bewusst darauf verzichtet, seit der siebte Woche biete ich es immer wieder mal an. Er spuckt sie sofort aus oder lässt den Mund offen stehen, damit es rausfällt. Hebe ich es mal fest, dann würgt er und ich lasse natürlich sofort los. Habe schon unterschiedliche Marken ausprobiert und nicht nur beim schreien, sondern auch bei guter Laune. Er mag es einfach nicht. Dann dachte ich, gut, dann eben ohne Schnuller, aber nun kaut er oft ganz lang auf seiner Faust, auch wenn er satt ist und da wäre mir der Schnuller schon lieber... Was kann ich noch tun? Habe ich einfach noch nicht die passende Form gefunden? Oder gibt es Kinder, die Schnuller grundsätzlich nicht nehmen? Ist auf der Faust kauen nur eine Phase?

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume Ja, es gibt Kinder, die keinen Schnuller nehmen. Da im üblichen Handel der " Kirschsauger" von Goldi eher seltener angeboten wird, kann ich Ihnen diese Form ergänzend empfehlen. Das ein oder andere Kind toleriert das runde Mundstück besser. Alternativ können Sie eine Mullwindel mit Knoten unterschiedlicher Größe bestücken und schauen, ob Ihr Kind diese Knoten in der Hand haltend mag und ggf. auch daran nuckelt/ beißt/ kaut.... Ob das Faustnuckeln eine Phase bleibt, kann ich leider nicht beantworten. Manchmal ist sie sich im Rahmen der motorischen Entwicklung innerhalb der oralen Entdeckerzeit oder während des Zahnungsprozesses, um Druckschmerz abzubauen.... Herzliche Grüße und bis bald, Katrin