Frage: Schnuller oder Daumen

Liebe Frauen, bisher haben wir unseren Sohn (2,5 Monate) mit unseren kleinen Fingern beruhigt (in der Hoffnung, er bräuchte dann eventuell weder Schnuller noch Daumen). Er hat aber ein ausgesprochenes Saugbedürfnis und findet immer öfter nicht nur seine Faust, sondern den Daumen. Wir fragen uns jetzt, sollen wir eingreifen und ihm den Schnuller schmackhaft machen? Welche Argumente gibt es für und gegen beides. Freue mich auf Anregungen Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, eine von den Zahnärtzinnen hier im RUB empfohlene Internetseite: www.beruhigungssauger.de Erschrecken Sie bitte nicht über die Bilder etc. Diese Seite kann Ihnen ggf. einfach noch mehr Anregungen geben sich eine Meinung zu bilden und sich für oder gegen Schnuller bzw. für ein Schnullermodell zu entscheiden. Ich hoffe, es bringt Sie etwas weiter. Inwieweit man echte Kieferschädenprophylaxe betreiben kann ist wahrhaftig schwer zu beantworten. Gegenbeispiele aller Handlungen zeigen es immer wieder. Zudem ist die Frage zu klären, wie exessiv das Kind den Schnuller/ den Daumen nimmt und wie lange die Dauer ist, dass es nuckelt/lutscht.... Diese Dinge sind leider sowieso im Vorfeld nicht zu wissen. Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung nach Ihrem Ermessen. Viele Grüße von Katrin