Frage: schnuller-ist das nötig??

hi katrin, ich nochmal :o) mir ist da noch ne frage eingefallen. brauchen babys überhaupt einen schnuller, wenn man den später eh wieder abegewöhnt (und das ist manchmal ja auch gar nicht so leicht)?? alles liebe und schon mal danke nicole :o)

Katrin Simon
Liebe Nicole, die anderen Mamas haben es schon erwähnt. Ein Schnuller hilft beim Trösten, Einschlafen, Zahnen etc. und bei den noch ganz kleinen kann er helfen,um ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis zu stillen. Ein Kind, was ständig nuckeln möchte und dies weder an der Brustwarze tun sollte, Gefahr der wunden Brustwarzen, als dass die Milchflasche zum Nuckeln genommen wird, Kariesgefahr,kann der Schnuller sehr helfen. Viele Kinder geben richtige Signale, ob sie den Schnuller möchten oder nicht. Die Kinder nuckeln oftmals ihre ganze Anspannung weg, wenn sie den Schnuller einfordern. Wird er dann nur in entsprechenden Situationen eingesetzt, dann erfüllt er gezielt seinen Zweck und das Kind wird es auch verstehen. Der Schnuller wird als Nutzgegenstand benutzt. Wird er aber immerzu und fortan als "ein Assecsoire,was Babys ausmacht" gesehen, dann kann es leicht dazu verführen, dass der Schnuller auch in Situationen gereicht wird, wenn es gar nicht nötig ist. Dann wird oftmals auch das Abgewöhnen sehr schwer. Ich rate schon einen Schnuller im Haus zu haben und ihn dann bei Bedarf auch getrost einzusetzen. Viele Grüße von Katrin