Frage: Schnuller erstmal nur Mittags weg?

muggi83
Hallo liebe Experten! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bereits einen Überbiss und mir haben die Zahnärzte geraten baldmöglichst auf den Schnuller zu verzichten. Nachdem ich jetzt in der Kita erfahren habe, dass sie dort kaum einen nimmt, bzw. auch gar nicht daran denkt (zum schlafen nimmt sie ihn nur noch) dachte ich mir, mach ich das jetzt zu Hause auch. Ich habe vor 4 Tagen angefangen, ihr Mittags keinen zu geben.Es fällt ihr sichtbar schwer, sie weint oft und verlangt ihn. Ich bleibe immer so lange bei ihr im Zimmer und rede ihr gut zu, dass sie ihn doch gar nicht braucht usw. Aber im Grunde ist es ja Quatsch, da sie ihn ja Abends bekommt. Sie beruhigt sich nach einer gewissen Zeit (5 min.) und schläft dann auch ohne ein, aber ich fühl mich nicht gut dabei.... Mach ich es falsch? Ich dachte ich entwöhne sie Schritt für Schritt, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher!

Katrin Simon
Liebe Muggi, es kommt im Grunde ganz auf das Kind an und natürlich auch die Haltung der Eltern, ob eine langsame Entwöhnung oder die "ganz weg Methode" sinnvoll ist. Tatsächlich ist es für ein Kind mit zwei Jahren nicht wirklich nachvollziehbar, warum zum Schlafen am Abend der Schnuller o.k. ist, wenn nicht auch für den Schlaf tagsüber.... Ist das Schlafen also unterschiedlich?! Vielleicht gehts besser, wenn der Schnuller generell für das Schlafen im Bett! benutzt werden darf. Ich persönlich habe schon zwei "Schnullerentzüge" hinter mir, denn auch als Mama ist einem klar, dass so ein Schnuller natürlich auch oftmals ein echter Helfer ist...., oder? Nachdem ich Schritt für Schritt den 1. Entzug angegangen bin und mein Sohn und ich jedesmal gelitten und uns nicht wohlgefühlt haben, war der Schnuller dann einfach mal ganz weg- und- alles super! Meine Tochter hat ihn dann, weil sie "gross" war, abgegeben, aber ihn natürlich auch wiederverlangt. Dennoch war es die beste Situation, da der Schmerz kurz und heftig war und der Schnuller nie wieder angesprochen wurde. Es war ein echter Trauerfall, aber wir haben ihn gut gemeistert :-). Andernfalls gibt es hier und da, Schnullerbäume, Schnullernester, Schnullerpost, Schnullerfee.... Immer mit dem Sinn, dass andere Babys doch nun den Schnuller brauchen und der Schnuller dorthin kommt. Oder der Schnuller wird bei Oma und Oma vergessen und man hat keinen neuen da. Oder manche Eltern schneiden in die Schnullerspitze ein immer grösseres Loch, so dass das Saugen keinen Spaß mehr macht. Oder man bespricht, dass wenn der Schnuller verloren geht, KEINER mehr gekauft wird- und dann ist es mal passiert..... Gehen Sie nun ganz nach Ihrem Bauchgefühl! Eine gute Zeit und viele Grüße von Katrin