Frage: Schnuller die ganze Nacht ist das schädlich?

maschak
Liebe Katrin, mein fast 5 Monate alter Sohn spuckt seit einiger Zeit den Schnuller, ohne den er nicht einschlafen kann, gar nicht mehr aus. Anfangs hat er ihn, wenn er, so dachte ich, im Tiefschlaf ist, ausgespuckt und auch weitergeschlafen. Mittlerweile bleibt der die ganze Zeit, also zwischen 10 und 12 Stunden drin. Jetzt meine Frage: ist das irgendwie schädlich? Wegen der Plastik? Wegen Mittelohrentzündungen? Wegen des Kiefers? Meinst du ich sollte anfangen, ihm den Schnuller zu entwöhnen? Wenn ja, wie kann ich das bei so einem Kleinen am besten schaffen? Vielen Dank für deine Antwort! Mascha

Katrin Simon
Liebe Mascha, wenn der Schnuller zum Schlaf gegeben wird, dann ist die Länge der Schnullerphase unerheblich. Ich vermute, dass sich die ersten Zahnungszeichen anbahnen und es schon hier und da drückt und der Schnuler mit Unterdruck angsaugt, den Druckschmerz etwas lindert. Ein reflektierter Umgang mit einem Schnuller wesentlich. In den Schlafphasen, bei Schmerz, in tiefen Kummerphasen... ist er gut. Aber nicht bei Langeweile, als erster Tröstversuch u.ä. Bis zum 3. Lebensjahr kann man den Schnuller belassen. Dann sollte er spätestens abgewöhnt werden. Es ist also alles richtig und normal bei Euch :). Schau, dass der kleine rund um den Mund eine gute Hautpflege erhält. Wenn sich viel Speichel unter dem Schnullerschild sammelt, kann dies manchmal zu Hautirritationen führen. Viele Grüße von Katrin