Frage: Schlafverhalten meiner 15 Monate alten Tochter

Hallo, meine Tochter wird nachts noch gestillt. Die Abstillversuche klappten bisher nicht und auf Raten einer Stillberaterin will ich nun weiterstillen bis sich meine Kleine von selbst abstillt, da sie es wohl noch dringend braucht. Nachts wird sie jedoch sehr oft wacht, meist zwischen 6 bis 8 mal und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Es scheint auch nicht immer Hunger zu sein, meist nuckelt sie nur etwas oder trinkt sehr kurz und schläft dann sofort wieder ein. Wenn ich versuche sie anders zu beruhigen, wird sie richtig wach und weint nur. Es kommt mir vor, dass sie einfach alleine nicht wieder in den Schlaf finden kann. Ich habe es auch schon mit Schmusetuch, Stofftier probiert, die Temperatur, Licht geändert, es half alles nichts. Sie schläft bei mir im Bett, damit ich auch zu etwas Schlaf komme und nicht ständig aufstehen muss. Es stört mich auch nicht.Papa kann sie leider auch nicht trösten. Kannst du mir einen Rat geben?Sie hat noch nie gut geschlafen und es geht eigentlich schon immer so. Hat sie sich das häufige Aufwachen vielleicht angewöhnt oder meinst du, dass sie Probleme hat wieder alleine weiterzuschlafen? Wäre dir für jeden Rat sehr dankbar. Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Anika, der Schlafryhthmus von Kindern verläuft in kurzen Phasen, in denen der Schlaf mal tiefer, mal oberflächlicher verläuft. Viele Kinder wachen in den oberflächligen Phasen quasi auf und suchen nach einem "Hilfsmittel" wieder einzuschlafen. Das kann die Suche nach dem Schnuller sein, das Schmusetuch, Positionswechsel im Bett o.a. Dein Baby braucht eben die Brust zum Wiedereinschlafen.... Nur die Tatsache, dass Dein Kind eine andere Möglichkeit für sich akzeptiert sich selbst zu beruhigen, würde das häufige Brustsuchen nachts ablösen. Und dies gelingt nur, wenn Ihr es übt. Und so wie Du es nun schon erlebst, wird es sich natürlich auch dann zeigen, Euer Kind wird protestieren. So wie ich Dich verstanden habe, ist die Situation an sich aber für Dich nicht belastend, da Du weiterstillen möchtest?! Wenn nicht, dann melde Dich erneut und wir können überlegen, was möglich wäre, damit Ihr längere Schlafphasen erreichen könnt. Viele Grüße von Katrin