Frage: Schlafverhalten - gerne an alle

Liebe Katrin, mein Kleiner (10 Monate) schläft schon seit drei Monaten schlecht. Er wacht z.Zt. morgens zwischen 7.30 und 8.00 Uhr auf und schläft gegen 12.00 Uhr noch mal 30-45 Minuten. Dann den restlichen Tag gar nicht mehr obwohl er gegen Nachmittag müde wird. Meistens schaffe ich es dann mit Mühe ihn bis 18.00 Uhr wach zu halten, dann gibt es den Abendbrei und ab ins Bett. Er wird jedoch seit einiger Zeit zwischen 22.00 und 23.00 Uhr wach und will dann nicht mehr schlafen. Nur wenn ich mich dann mit ihm gemeinsam schlafen lege (in seinem Zimmer auf einer Matratze) schläft er wieder ein und dann bis zum Morgen. Er wird noch dreimal wach, trinkt an der Brust und schläft weiter. Ich würde so gerne mal wieder durchschlafen…bis vor drei Monaten hat er 11 Stunden am Stück geschlafen und jetzt kommt er alle 2 – 3 Stunden. Was ist denn los? Er hat jetzt 6 Zähne aber die kamen eigentlich ohne große Probleme. Ist das noch fremdeln oder einfach ein sehr kuscheliges Kind? Er weicht am Tag zurzeit kaum von meiner Seite. Oder ist er zu verwöhnt? Zu viel schlafen tut er ja auch nicht. Oder hat er Hunger, weil er nachts immer wieder an die Brust will? Er nimmt keinen Schnuller und nuckelt manchmal auch nur. Ich weiß nicht mehr weiter. Lieben Gruß, Nicnik

Katrin Simon
Liebe Nicknik, es wurde schon gesagt: Dein Kind schläft in der Tat schlecht, weil es sich in einem Ablöse- Entwicklungsprozess befindet. Es ist für das Alter von 10 Monaten ganz typisch, dass die Kinder extrem anhänglich werden und sich gerade nachts vergewissern, dass Mama (Beschützerin) wirklich auch anwesend ist. Parallel ist oft auch zu beobachten, dass die Kinder grosse motorische Fortschritte machen. All diese Faktoren sind Grund genug, dass das Schlafen oft unruhig ist. Du achtest ganz wunderbar auf die Signale Deines Kindes und gehst so toll auf sie ein. Versuche die Situation positiv zu sehen, denn: stell Dir vor, Du würdest nicht stillen. Wie könntest Du Dein Baby dann trösten, wenn es Deine Nähe so bräuchte?! Wie wär es denn, wenn Du Dein Kind gleich in Deine Nähe zum Schlafen legst bzw. Ihr ein Familienbett einführt, wo Ihr alle gemeinsam nächtigt? Vielleicht könnte es dazu kommen, dass Euer Kind erst gar nicht nach Dir rufen muss, weil es Dich sofort und unmittelbar spürt und demnach zufrieden weiterschlafen kann. Andere Möglichkeit: Du legst Dich zu Deiner kleinen zu Anbeginn Deiner Schlafenszeit auf eine Bodenmmatratze zu ihr. Dein Kind kann nämlich auch ganz prima auf Bodenniveau schlafen. Ich hoffe sehr, die Anregungen kommen Dir entgegen. Ansonsten melde Dich bitte einfach noch einmal. Viele Grüße von Katrin