Frage: Schlafsack

Mädchen2010
Hallo, muss ein Baby immer im Schlafsack schlafen oder geht es auch das ein Baby (5 Monate) nur im Schlafanzug bzw. der Windel oder dem Body schläft? Es geht darum wir haben eine sehr heisse Dachwohnung wo es jetzt nachts 24 Grad schon im Schlafzimmer hat und es wird stetig heisser je heisser der Sommer. Wir machen uns sehr viele Gedanken, das das Kind zu warm steckt. Momentan hat es einen dünnen Baumwollbody an und darüber einen dünnen Sommerfrotteeschlafsack ohne Arme, aber ich habe das Gefühl, das sie doch noch zu warm steckt, aber noch mehr ausziehen traue ich mich nicht bzw. weiss ich nicht was. Sie hat keinen Body an. Ich würde sie am liebsten nur im Baumwollschlafanzug ohne Schlafsack schlafen lassen, geht das? Wenn es noch heisser wird, kann man dann das Kind auch nur in der Windel schlafen lassen? Wir wickeln mit Stoff. Ab wann (Grad) ist das möglich? Vielen Dank für die Antwort. Momentan habe ich sehr viele Fragen....

Katrin Simon
Liebe Mädchen, ja, ein Baby kann genausogut bei entsprechenden Temperaturen nur im Schlafanzug schlafen bzw. wenn es extrem heiss wird auch im Body. Ganz nackt, ohne Body, halte ich für nicht gut, da die Erkältungsgefahr doch recht hoch ist. Denn der Schweiss wird von der Kleidung aufgesogen. Auf nackter Haut verdunstet er sofort und kühlt demnach recht schnell. Die genaue Gradzahl kann ich Ihnen nicht nennen, aber ähnlich wie bei der Kleidungsfrage. Schauen Sie selbst, wie Sie mit der Hitze umgehen. Z.B. ist dann ein tägliches kühlendes Abendbad sehr wohltuend für Ihr Baby. So kann es besser einschlafen und die gekühlte Haut hält noch ein Weilchen an. Schläft es nachts unruhig, dann stillen Sie viel oder bieten Sie immer mal wieder etwas Wasser an. Dann könnte es auch "einfach" nur Durst sein. Bis bald und viele Grüße von Katrin