Frage: schlafsack

hallo katrin würde gern mal fragen warum das so ist, mit dem schlafsack bis zwei jahre. wg dem plötzlichen kindstod?(geht das risiko bis zwei jahre??) und freistrampeln(frieren). hab gehört ab einem jahr wäre bettset ok. mittags decke ich meine (9 mon) mit einer kinderbettdecke bis zur hüfte zu und es kommt ein schweres buch hinten aufs ende damit sie sich die decke nicht übre den kopf ziehen kann. schlafsack nur noch nachts.nun kommen zweifel ob ich die decke benutzen soll/kann. vielen dank für deine antwort! vg

Katrin Simon
Liebe Laura, die Gefahr an SIDS zu versterben ist tatsächlich bis zum 2. Geburstag vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit aber nimmt immer mehr ab. Daher lauten die allgemeinen Empfehlungen auch bis dahin auf Kissen und Decke zu verzichten. Wobei, selbst im Fachforum (www.schlafumgebung.de) die Aussage besteht, dass die kleinen ab dem 1. Lebensjahr unbedenklich unter der Decke und mit einem Kissen schlafen können. Leider mal wieder keine präzise Aussage.... Ich würde es wie bisher gehandhabt daher weiterführen. Nachts auf jeden Fall den Schlafsack einsetzen und solange der toleriert wird. Und tagsüber die Decke. Auf das Kissen weiterhin verzichten, solange die Schlafposition so gemocht wird. Unterpolstert Dein Kind mit Kuscheltier o.a. seinen Kopf, dann kann man auch das Kissen hinzugeben. Viele Grüße von Katrin