Frage: Schlafsack

Hallo Katrin, ich habe heute einen Schlafsack für meine kleine Tochter bekommen, aussen ist er aus Baumwolle und die Füllung 100% Polyester. Vor einiger Zeit habe ich aber gehört das Polyester nicht so atmungsaktiv ist und sich dort die Hitze stauen kann. Stimmt das? Dann habe ich noch eine Frage, meine tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich wollte gern wissen, wielang ich das Wasser für das Fläschchen abkochen muss und die Sauger, Flaschen und Schnuller abkochen muss? Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Liebe Grüße Jessi und Lia

Katrin Simon
Liebe Jessi, Polyesterschlafsäcke können Hitze stauen,ja. Aber- ingesamt hängt es davon ab, ob Dein Kind ein hitziges Temperament hat oder doch eher eine warme Umgebung braucht, um sich wohlzufühlen. Hinzu ist ausschlaggebend wie warm die Umgebungstemperatur ist. Und ob die Kinder aktive Schläfer sind oder still und ruhig die Nacht verbringen. Insofern solltet Ihr einfach ausprobieren, ob Deine Tochter in dem Schlafsack schwitzt oder Ihr ihn unbesorgt verwenden könnt. Wasser und Nahrungszubehör bitte bis zum 6. Monat ab- und auskochen. Schnuller müssen nicht mehr permanent ausgewechselt werden, sondern mit heissem Wasser gut abgewaschen und gereinigt werden und hin und wieder auch sterilisiert; z.B. alle zwei Tage. Da die Kinder nun sowieso mit dem Mund entdecken und erforschen ist dieser Hygienepunkt nicht mehr so streng zu sehen. Viele Grüße von Katrin