Frage: Schlafsack

Hallo. Unser Baby kommt im November zur Welt und soll erst mal im Stubenwagen schlafen. Es bekommt eine Babydecke 80 x80.Ist es notwendig auch noch einen Schlafsack zu kaufen. Wenn ja, mit oder ohne Ärmel? Vielen Dank im voraus. KEKSCHEN

Katrin Simon
Liebe Kekschen, die Seite www.schlafumgebung.de und Noahs Ausführungen unterstreichen die empfohlene Meinung zum Thema plötzlicher Kindstod. Meine persönliche Meinung ist ein Kompromiss aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen und eigenen Erfahrungen. Ist Ihr Baby auf der Welt, dann wird sich entscheiden, WAS für ein kleines Menschenkind Sie empfangen haben. D.h.; ist es ein Baby, was noch sehr viel Nähe und Wärme braucht und sich geborgen fühlt bei den Eltern? Oder mag es doch lieber in seiner eigenen "Höhle" schlafen und kann sich schon recht gut von den Eltern "trennen". Als warme Hülle für den Schlaf gibt es folgende Möglichkeiten: - im jungen Neugeborenenalter ist eine 80x80 Decke vollkommen o.k. Diese Meinung wird sicher unterschiedlich bewertet. Aber, das Neugeborene dreht sich noch nicht, bewegt sich wenig. Es sollte in einer rauchfreien und kühlen Umgebung schlafen. KEINE Mütze aufhaben und das Bett oder die Wiege sollte nicht austaffiert werden mit Fell und Kuscheltieren. Das Baby auf den Rücken legen zum Schlafen. Eine andere Möglichkeit zum Einkuscheln: - ein Pucksack. Hier kann man das Baby obenherum recht warm anziehen. Die Beinchen sind aber nackt im Pucksack. Durch die Beinreibung wird Wärme erzeugt, die in den meisten Fällen als Wärmequelle reicht. Ansonsten eine dünne Decke über die Beinchen legen - alternativ das Pucken in einem 80x80 Kissen. Das macht Ihnen die Hebamme vor. - der Schlafsack. Hier empfehle ich immer einen kurzärmligen, weil man auf Übergangstemperaturen oder z.B. Fieber besser reagieren kann. Einfach das Kind im Schlafsack dicker/ dünner anziehen und so kann der Sack länger dienen. Es gibt auch mitwachsende Schlafsäcke, die besonders komfortabel sind und unterschiedliche Innensäcke haben z.B. Alvi. Schau also erst einmal, wie sich Dein Baby verhält und was es von Dir möchte. Dann kannst Du immer noch einen Schlafsack kaufen. Alles Gute für die nächste Zeit und viele GRüße von Katrin