Frage: Schlafsack

Guten Abend. Was ist nun besser bei einem sechs Monate alten Kind: Daunendecke oder Schlafsack? Hat es das Baby im Schlafsack nicht zu kalt an Armen, Brust, Seite? Danke, Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, es gibt auch langärmlige Schlafsäcke, die noch besser wärmen. Sollte Ihr Baby in recht kühler Umgebung schlafen wären lange Ärmel eine Alternative. Eine Daunendecke ist aufgrund der Erstickungsgefahr nicht empfehlenswert.Außer: die Decke wird mit den Seitenzipfeln links und rechts am Gitter des Bettes angebunden. so daß das Baby sich die Decke nicht über den Kopf ziehen kann. Natürlich muß auch die Strangulierungsgefahr ausgeschlossen werden ( keine Bänder im Bett, nicht zu straff binden). Daunendecken sind für Säuglinge zuätzlich bedingt empfehlenswert, weil sich dort gerne Hausstaubmilden einnisten und Allergien prädistinieren. Also; ein langärmliger Schlafsack ist meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Liebe Grüße von Katrin