Frage: Schlafsack und Käseschmiere

In wenigen Wochen erwarte ich mein erstes Kind... Wo ich mir noch unsicher bin, ist z.B. die Sache mit dem Schlafsack! Es wird ja empfohlen, die Babys mit Schlafsack und ohne Decke schlafen zu lassen. Irgendwie hab ich aber Sorge, daß es vielleicht doch zu kalt sein könnte... Ich habe einen Schlafsack gekauft, das ist ein zweiteiliger. Ein langärmeliger und darüber kommt einer ohne Ärmel. Beide sind aber recht dünn. Was muß ich noch darunter ziehen? Schlafanzug? Body? Das nächste Thema ist die Käseschmiere. Mein Gedanke ist, mein Baby nicht sofort nach der Geburt baden zu lassen, damit die Haut die Chance hat, die Käseschmiere aufzusaugen. Wielange kann die Haut überhaupt die Käseschmiere aufnehmen? Ab wann wäre ein Bad sinnvoll?

Katrin Simon
Liebe Su, Sie können Ihr Baby anfangs mit einem warmen Kissen zudecken. Ihr Baby wird, wenn es entsprechend gekleidet ist bzw. alle anderen Präventionsfaktoren gegen den plötzlichen Kindstod eingehalten werden, nicht überhitzt werden. Ihr Kind hat zudem noch so wenig Eigenbewegung, dass es nicht unter die dicke Decke rutschen wird. Unter den Schlafsack sollten Sie unbedingt einen Body, ggf. auch einen langärmligen, dann einen Schlafanzug anziehen. Fühlen Sie die Temperatur im Nacken. Ist dieser schön warm, dann ist auch Ihr Kind richtig temperiert. Die Käseschmiere sollte sogar vollständig eingezogen sein, bevor man das Baby richtig badet. Manchmal allerdigs sind Käseschmiere und Blut vermischt, gerne auch als kleine Krusten in längeren Haaren. Das geronnene Blut fängt leider irgendwann an zu riechen. Insofern badet oder wäscht man den Kindern dann zumindest diese Spuren der Geburt ab. Ist Ihr Kind quasi ganz "sauber", dann können Sie mind. eine Woche mit einem Bad warten. Ruhig auch länger. Viele Grüße von Katrin