Frage: Schlafprobleme bei Zwillingen

ayla.crossfit
Hallo, meine Zwillinge sind nun 9 1/2 Monate alt und mich nur 1 1/2 Stunden am Stück schlafen, manchmal auch 3 Stunden. Sie schlafen bei und im Zimmer in einem Grossen Beistellbett. Meistens gehe ich mit ihnen zusammen zur gleichen Zeit ins bett. Ihre Nachtruhe geht von 21:00-ca.07:00. Sie schlafen ohne Probleme ein und wenn mal nachts aufwachen, sind sie gut gelaunt,blabbern ein wenig und schlafen wieder ein....das alles ist nicht dass Problem.... Das Problem ist, dass die zwischendurch immer kurz aufwachen und erst Ruhe geben wenn sie paar Schluck Milch hatten...manchmal hilft auch der Schnuller... Sie essen somit durchschnittlich 2-3 mal in der Nacht, dazukommen 3-4 mal “Schnuller-Rufe“ Tagsüber schlafen sie meistens vormittags und nachmittags nur ca.30-45min. Deutlich zu wenig oder? Bei zwei von ihnen komme ich also insgesamt nicht wirklich zum schlafen und bin schon so erschöpft, das ich tagsüber kaum Kraft habe mit ihnen zu spielen..dennoch schaffe ich es irgendwie, denn sie sind ziemlich mobil und aufgeweckt... Können sie mir Tipps geben, die man das mit Zwillingen am besten organisiert, denn ehrlich gesagt für grosse “Ritualen“ und dergleichen ist bei uns nicht viel Raum, da die zwei sehr unterschiedlich ticken. Von Freunden habe ich sich gehört, dass man ihnen nachts die Flasche verweigern sollte... Was halten sie davon? Vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Ayla.crossfit ;), da ist ja einiges los bei Ihnen ! Die Flasche kann im Alter Ihrer Kinder durchaus verweigert werden- insb. weil es nur ein paar Schlucke sind, die die keinen verlangen und offenbar kein großer Hunger dahinter steht. Eine Möglichkeit: - füttern SIe versuchweise bei IHRER eigenen Zubettgehzeit noch eine Mahlzeit, so dass Hunger schon einmal ausgeschlossen werden kann - massieren Sie abends die Füßchen der kleinen mit Lavendelöl von Weleda oder träufeln ein paar Tropfen auf ein Mulltuch und hängen dies ans Bett- es wirkt beruhigend und schlaffördernd - Das Verweigern der Flasche kann nur konsequent geschehen... d.h. Sie müssen sich auf ein paar sehr unruhige Nächte einstellen. Evt. kann Ihr Partner Sie unterstützen und das primäre Trösten übernehmen. Denn so, wird auch die Gewohnheit unterbrochen, dass SIE ans Bett kommen. - Sie können statt der Milch auch versuchsweise Wasser anbieten, so dass die Kinder merken- hier lohnt es sich nicht mehr für den süßen Einschlafhelfer zu rufen... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin