Frage: Schlafen... stillen abstillen 2.0

Susiii
Liebe Katrin, Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du hast nach unserem Essensplan gefragt. Zur Erinnerung, meine Tochter ist 8,5 Monate, eigentlich bald 9 Monate. Also so siehts ca. aus: 7:30 Stillen nach dem Aufwachen 9:30 1/4 bis 1/2 Stück Brot mit Butter oder Streichkäse oder ein Stückchen Semmel ( sie knabbert mal nur drauf rum od verputzt alles, ganz unterschiedlich 10:30 Stillen 12:00 Mittagsbrei ( unterschiedlich isst sie zwischen 100 und 200 Gramm davon). Es gibt mal Gemüsebrei, mal mit Fleisch, mal Griesnockerl, mal Polenta... je nachdem was ich esse Ca 14:00 Obst (3 Erdbeeren oder eine Marille od eine halbe Banane) oder ein paar Löfferl von einem Obst-Getreidebrei(mag sie aber nicht sonderlich gerne in letzter Zeit - also nach 3-4 Löffel hat sie genug) Ca 16:00 Stillen Ca 18:30 Abendbrei - zur zeit hab ich einen Milupa-Gutenachtbrei. Davon isst sie ca 100 - 120 Gramm mit Müh und Not Ca 20:30 Stillen zum Einschlafen für die Nacht. Und zwischendurch Reiswaffeln oder Hirsestangerl, die sie gerne knabbert. Und in der Nacht stillen wir eben in 10-11 Stunden bestimmt 5x. Sie sucht mich zum Weiterschlafen und will einfach die Brust. Den Nucki lässt sie sich leider nicht stattdessen unterjubeln. Ich stille gerne, aber finde es in der Nacht zermürbend, einfach weil es doch nicht mehr nötig sein sollte. Ich frag mich oft ob ich ihr das schon als Mini-Säugling hätte abgewöhnen sollen... aber sie hat in den ersten 4 Monaten sehr viel geweint dass ich zu der Zeit ehrlich gesagt sehr froh war dass sie sich wenigstens durch die Brust beruhigen lies. Was sagst du zu unserem Essensplan? Hättest du noch einen Rat für mich? Sollte ich mal probieren ihr nachts ein Fläschchen statt der Brust anzubieten? Wie viel Milch bekommen "Flaschenbabys" eigentlich in ihrem Alter noch? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe susiii, der Essensplan ist prima und vollkommen altersgerecht. Ergänzt könnte er mit einem Getränkeangebot wie Wasser oder dünn gekochtem Tee. Die nächtliche Stillfrequenz könnte eine Mischung aus dem Bedürfnis nach Durststillen und der Regulationshilfe des Wiedereinschlafens sein. Meine Idee: stillen Sie abends zum Zubettgehen wie gewohnt und bieten Sie zu Ihrer! Zubettgehzeit eine Flasche an und legen Ihr schlafendes Kind wieder in sein Bettchen. Ggf. kann dieses neue Ritual helfen, dass Ihre kleine länger weiterschläft und erst gegen morgen erneut Ihre Nähe sucht. Dann nehmen Sie sie mit in Ihr Bett und schlummern noch ein wenig gemeinssam weiter. Als Flaschennahrung können Sie ruhig die 1er Nahrung anbieten. Liebe Grüße von Katrin