Frage: schlafen lassen oder wecken?

Hallo, mein Sohn 2 1/2 jahre, geht spät ins Bett (nicht vor zehn). Tagsüber macht er in letzter Zeit oft keinen Mittagsschlaf mehr – oder er ist vom Kindergarten so erledigt, dass er locker drei Stunden schläft – und dann natürlich wieder erst um elf Uhr abends einschläft. Bisher gelingt es mir nicht, einen Rhythmus da reinzubringen. Wenn ich ihn nach 40 min. Mittagsschlaf wecke, geht er abends relativ früh ins Bett. Aber dabei fühle ich mich oft schlecht, weil ich denke, vielleicht sollte er sich ausschlafen, wenn er müde ist. Darum wäre ein Rat von Ihnen hilfreich: Soll ich ihn schlafen lassen oder wecken? Danke im Voraus und viele Grüsse, Gattina

Katrin Simon
Liebe Gattina, ist es ein Problem für Dich, dass Dein Sohn abends um 23.00 Uhr zu Bett geht oder seid Ihr alle nachtaktiv?! Und vor allem- kommt Dein Sohn rechtzeitig aus den Federn für den Kindergarten?! Dann lasse Deinem Sohn seinen Ryhthmus; sofern er in Euren Tagesablauf passt. Wie verhält sich Dein Sohn, wenn Du ihn früher weckst?! Wenn der Nachmittag so gar nicht mehr zu nutzen ist, weil der kleine müde ist und quengelt, dann braucht er einfach einen längeren Mittagsschlaf. Ist er aber gut drauf, dann wecke ihn mit gutem Gewissen früher und verlagert auch die Zubettgehzeit nach vorne. Viele Grüße von Katrin