Frage: Schlafen im Elternbett / Dinkelmatraze

Hallo Katrin Ich nehme meinen Sohn (8 1/2Monate) oft nachts zu mir ins Bett, weil er im Moment anders nicht mehr in den Schlaf findet. Ist es sicher, wenn er neben mir im Schlafsack schläft und ich unter der Bettdecke? Die Decke schiebe ich am seitlichen Ende unter mich, damit sie nicht über ihn rutschen kann. Kann es so zu keiner Überwärmung kommen, obwohl wir ziemlich eng aneinander liegen? Noch eine andere Frage: habe gehört, dass eine Dinkelmatraze das Kind ruhiger und besser schlafen lässt. Ist eine solche Matraze event. zu weich? Mein Sohn dreht sich neuerdings während der Nacht zum Schlafen auf den Bauch. Spricht etwas gegen eine Dinkelmatraze? Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Alo, von der Wirkung einer Dinkelmatratze habe ich leider! noch nichts gehört. Ich kenne Dinkel nur als Wärmekissen, die gerne eingesetzt werden, weil sich die Körner gut erwärmen lassen und die Substanz sich prima an den Körper anpasst. Und in diesem Zusammenhang wird immer darauf hingewiesen, dass Dinkelkörnerkissen regelmässig ausgetauscht werden müssen, weil sich sehr schnell Pilze und Sporen bilden können, wenn Feuchtigkeit ( Schweiß) und Wärme aufeinandertreffen. In diesem Sinne sollte auf die Beschaffenheit einer Dinkelmatratze sehr gut geachtet werden! In der aktuellen Öko Test Kleinkinderausgabe sind Matratzen getestet. Ansonsten schlafen Sie sicher mit Ihrem Kind, so wie Sie beschrieben haben. U.U. sollten Sie Ihren Sohn im Schlafsack noch leichter anziehen; also ggf. Body weglassen oder den Schlafanzug dünner/kürzer wählen. Viele Grüße von Katrin