Frage: Schlafen - Durchschlafen

Samba123
Hallo liebe Katrin, ich schätze Deinen Rat sehr und lese oft hier mit. Einiges habe ich schon umgesetzt, was gut geklappt hat. Nur habe ich leider ein Problem, was so langsam an meine Substanz geht: Das Schlafverhalten meines 4 monatigen Sohnes. Hier der ungefähre Tagesablauf: Zwischen 6 und sieben morgens wacht er auf, ist topfit, möchte spielen. Ich lege ihn auf die Krabbeldecke oder unters Activity Center, ca. 45 min. In der Wippe ist er dann, wenn ich frühstücke. Zwischendurch wird er gestillt, bekommt neue Windel an etc.. Gegen halb neun bis neun macht er ein Schläfchen von ca. 45 min in seinem Bett. Danach ist er oft noch müde, findet aber keinen Schlaf mehr. Da er sehr interessiert ist an allen Dingen, die rund herum passieren, ist er oft zu abgelenkt, um zur Ruhe zu kommen. Gegen halb zwölf gehe ich mit ihm raus, dann kann er im Kinderwagen oft schlafen. Wenn nicht, gibt es ein Problem! Dann ist er sehr, sehr quengelig. Meist hilft dann nur das Tragetuch oder tragen, bis er eingeschlafen ist. Zur Mittagszeit bekommt er Beikost, danach versuche ich ihn wieder hinzulegen, damit er nochmal etwas schläft. Meist bekommt er dann eine STunde Schlaf. Um fünf Uhr oder halb sechs fange ich an mit dem Abendritual: Abendtoilette oder Baden, wickeln, Babymassage, SChlafliedchen und dann ins Bett. Es kann sein, dass er dann richtig anfängt zu weinen, weil er totmüde ist, aber nicht "ankommt". Mit gutem Zureden und Tragen schaffe ich es meist ihn zwischen 6 und 7 Uhr abends im Bettchen zu haben. Die Nacht ist dann total chaotisch: alle 2-3 STunden ist er wach, manchmal für 2-3 Stunden am Stück, quengelt, weint oder spielt einfach nur mit den Händchen. Manchmal stößt es ihm dann auf, wenn er nach dem TRinken zuviel geturnt hat. Gefühlte 50 Mal fällt der Schnuller aus dem Bett... Ich bekomme höchstens zwei Stunden am STück Schlaf. Langsam geht es an die Substanz wie gesagt. Ich kann nicht mehr. Dazu kommt, dass alle Babies in meinem Umkreis (Freundeskreis, Pekipgruppe...) mindestens 6 Stunden am Stück schlafen, wenn nicht sogar 12 Stunden! Vielen Dank liebe Grüße Samba 123

Katrin Simon
Liebe Samba, toll, dass Ihr schon so einen gut strukturierten Tagesablauf habt :). Ich habe ein paar Ideen bekommen, die Dir vielleicht Hilfe geben könnten: - bleib zur Mittagszeit daheim und füttere den kleinen Mann versuchsweise einfach recht früh zu Mittag; also schon gegen 11.30h. Evt. ist ein voller Bauch und ein müdes Kind eine gute Kombination, dass Dein Sohn in den Schlaf kommt. Hier kannst Du schauen, ob Ihr draussen verweilt oder ob der Mittagschlaf im Bettchen gelingt. Wenn Du vormittags etwas erledigen willst, dann mache das früh und nutze die Schlafenszeit des kleinen um die 9.00 Uhr Zeit. Das Nickerchen kann dein Sohn auch im Kinderwagen oder im Auto/ Tragehilfe machen. - wenn Dein Sohn so arg müde ist, dann verkürze das Abendritual. Manchmal ist das gut gemeinte zuviel. Es überreizt u.U., das zeigt der kleine, wenn er protestiert. Man kann z.B. die Massage mit Lavendelöl nur auf die Füße beschränken. - wenn der kleine nachts zwar wach wird, aber ruhig ist, dann ignoriere ihn. Wenn er ruft, dann nimm ihn einfach mal zu Euch. Vielleicht schläft der kleine im Elternbett einfach entspannter. Und ja, es gibt wirklich viele geschönte Berichte, gerade wenn es um das Schlafverhalten geht :). Bis dann erst einmal und melde dich gerne wieder! LG von Katrin